Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann darf ich die Flasche in der Früh ersetzen?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Guten Tag, ich habe einen kleinen Sohn der noch in der Früh seine Flasche bekommt. Ab welchen Alter darf ich ihm ein festes Frühstück anbieten. er ist 10 Monate und ich finde, dass er langsam an unserem Frühstück mit teilnehmen sollte. Was meinen Sie dazu kann ich mit der Einführung zur Familienkost beginnen? Mit vielen Grüßen aus Thüringen Lara
Liebe Lara, wenn Sie möchten und – auch das ist sehr wichtig – Ihr Sohn Interesse zeigt, können Sie morgens gerne zu einer Brotzeit übergehen. Brot kann ab dem 10. Monat als Brot-Milch-Mahlzeit in den Speiseplan aufgenommen werden. Eile ist aber keine geboten – viele bleiben das gesamte erste Lebensjahr beim Milch-Frühstück. Starten Sie einfach mit ein paar Stückchen Brot zum Fläschchen und steigern Sie die Brotmenge, wenn ihr Sohn Interesse zeigt. Achten Sie aber darauf das durch das Brot die Milch nicht zu kurz kommt. Damit die Milchversorgung in diesem Alter gewährleistet ist, sollte Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei bekommen. Das teilt sich meist auf in ein bis zwei Stilleinheiten / eine Flasche oder Tasse Milch mit 200-250 ml am Morgen plus abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Viel Spaß beim Heranführen an den Familientisch! Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
SariSafari0206
Hallöchen:) ich hatte vor kurzem eine Beikosteinführung von meiner Hebamme. Sie sagt ab dem 9. Monat kann man morgens schon ne Stulle klein schneiden und etwas Obst dazu geben. Milch ist aber bis zum 12. Monat noch Hauptnahrungsmittel, da es ja nur „Beikost“ heißt. Sprich, Milch einfach etwas weniger, aber trotzdem noch geben. Also, soviel zu den groben Regeln. Dann einfach schauen wie weit oder bereit euer Baby ist und wie ihr euch fühlt.:)