Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ab wann ist keine Flasche in der Nacht notwendig?
"Sylke"
Mein Sohn ist 9 Monate alt und möchte immer noch seine Flasche in der Nacht. Am Tag isst er ganz normal seinen Brei und das schon über den ganzen Tag verteilt. Muss man in dem Alter noch unbedingt eine Flasche in der Nacht geben? Können Sie mir sagen, ab welchen Alter es nicht mehr notwendig ist? Ich möchte ihm es auf keinen Fall vorenthalten frage mich aber schon, ob es sein muss. Vielen Dank und herzliche Grüße aus Bayern
Liebe „Theo Schatz“, hier gibt es kein festgelegtes konkretes Alter zu wann es nachts keine Flasche mehr geben darf, bzw. bis zu der man eine Flasche noch geben kann.. Jedes Baby ist anders. Manche schaffen es schon früher nachts ohne essen durchzuhalten. Andere brauchen einfach noch länger nachts eine Milch. Aber so gegen Ende des ersten Jahres ist es nicht verkehrt, darüber nachzudenken. Letztlich liegt es auch an Ihnen als Mama. Wenn es Ihnen nun wichtig ist, dass Ihr Schatz sich überwiegend tagsüber satt trinkt und isst, dann braucht ihr Kleiner Ihre Unterstützung. Sie können ihm dabei helfen die Nachtflasche loszulassen. Das Ausschleichen der Flasche ist hier ein guter Weg. Gehen Sie einfach nach Ihrem Bauchgefühl und auch ganz situativ vor. Viele gute Grüße aus Bayern :-) Doris Plath