Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Baby Brei aus dem Glas
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
JennyTimo
Guten Morgen, mein Sohn 9 Monate ist ein schlechter Esser. Er bekommt die Flasche, mittags einen Gemüsebrei mit Süßkartoffeln, tagsüber eine Kleinigkeit wenn er mit und am Tisch isst aber da er jeden Tag unterschiedlich isst bekommt er aktuell in der Früh und abends Brei aus dem Glas, zb Mango-Banane-Grieß da wenn wir Brei selbst anrühren wir meistens soviel weg werfen weil er es nicht aufisst. Ist es schlecht für ihn bzw. Seine Zähne der Brei ? Ist da Zuviel Zucker drin?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, grundsätzlich ist gegen Brei aus dem Gläschen nichts einzuwenden. Obstbrei beinhaltet viel Fruchtzucker, dieser kann auf Dauer nicht gut für die Zähne sein. Dieser ist aber auch in Obst enthalten, es kommt immer auf die Menge an. Ich würde Ihnen vorschlagen, ein bisschen Struktur in den Alltag zu bekommen. Versuchen Sie regelmäßige Mahlzeiten anzubieten, ebenso abwechslungsreiche Gemüse-, Getreide- und Fleischsorten. Essen sie mit ihrem Sohn zusammen und seien Sie Vorbild. Nehmen Sie die Mahlzeiten ohne Ablenkung, wie Fernsehen Tablet oder Spielzeug ein. Gestalten Sie den Tag mit fünf Mahlzeiten. Achten Sie auch auf die Gabe von Kuhmilch im Abendbrei. Trinkt er noch Fläschchen?  Viele Grüße, Alina Schwiontek