Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gute-Nacht-Brei im Glas und Trinkmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
diwo75
Hallo Frau Klinkenberg, gestern hab ich meinem Sohn (heute genau 7 Monate) den Haferbrei gefüttert. Er mochte ihn total gerne. Lieber als meinen Vollmilchbrei :-( Kann man den Haferbrei, Grießbrei etc. aus den Gläschen ruhig ab und an geben? Auch wenn es die nur ´nach dem 4. Monat´ gibt? Übrigens trinkt Marlon durch die Milchsauger seine Milch nun wieder besser. Heute morgen hat er sogar 230ml geschafft. Er bekommt dann gleich sein ´Vormittags-Fläschchen´. Da trinkt er jetzt wieder so knapp 150ml. Dnn gibts nur noch Brei. Wieviel zusätzliche Flüssigkeit sollte er denn dann noch in Form von z.B. Wasser zu sich nehmen? Freu mich auf Ihre Antwort! LG Diana
Hallo Diana, das freut mich aber, dass Ihr kleiner Schatz seine Milch nun wieder besser trinkt. Prima auch, wie Marlon die fertig im Gläschen zubereiteten Breie schmecken. Selbstverständlich stellen diese Breie auch für ältere Babys eine gesunde Abendmahlzeit dar. Sie dürfen Sie so lange und so oft geben, wie Ihr Söhnchen sie essen möchte. Vielleicht braucht er irgendwann einmal eine etwas größere Menge, dann können Sie ohne Bedenken ein zweites Gläschen öffnen. Mit knappen 400ml Milch wird ein Großteil des Flüssigkeitshaushaltes abgedeckt. Es ist also gut möglich, dass Marlon nur wenig an Getränk zu sich nimmt. Damit sich Ihr kleiner Schatz an regelmäßiges Trinken gewöhnt rate ich Ihnen zwischendurch immer wieder kleine Mengen gesunde Durstlöscher anzubieten. Er nimmt sich das, was er benötigt. Einen schönen Tag Veronika Klinkenberg