Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Trinkmenge Wasser + Öl im Obst-Getreide-Brei?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
seepferdchen
Hallo, nach dem Sie mir letztens so gut und nett weitergeholfen haben, sind mal wieder 2 Fragen aufgekommen: Mein Sohn fast 6 Mon. alt ißt nun seit einigen Tagen seinen 2ten Brei, nach dem Mittagsbrei haben wir nun den Nachmittagsbrei eingeführt. Auch das Glas mit 190g hat er gleich gerne und gut verputzt. Er trinkt inzwischen auch Wasser, mal 30 ml, mal 60 ml. Meine Fragen wie viel Wasser/Flüssigkeit sollte er außer der Milch (hier trinkt er ca. 500ml von seiner Beba1 über den Tag verteilt) trinken, gibt es hier einen Richtwert? Und meine 2te Frage betrift den Obst-Getreide-Brei, ich habe nun gelesen, das man ihm wie auch dem Mittagsbrei Öl hinzufügen sollte - finde ich ehrlich gesagt nicht sehr appetitlisch, mittags kann ich das nachvollziehen aber in einem Getreide-Obst Brei finde ich verdirbt das Öl doch den Geschmack, macht das wirklich Sinn, sollte, muss man dies zufügen? Danke mal wieder ;O) Liebe Grüße Silke
Liebe Silke, es freut mich, wenn ich Sie mit meinen Ratschlägen unterstützen kann. Prima, dass Ihr Söhnchen auch die zweite Breimahlzeit gerne und gut verputzt. Sie machen es ganz richtig, indem Sie immer mal zwischendurch ganz nach Bedarf kleine Mengen Wasser anbieten, so kann der Kleine schon ein wenig mit zusätzlichen Getränken Bekanntschaft machen. 500ml Milch dürften den Flüssigkeitshaushalt noch recht gut abdecken. Nach allgemeinen Empfehlungen brauchen Kinder im Beikostalter in etwa 400ml an Getränken pro Tag, in diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Mit einem Blick in die Windel können Sie sich überzeugen, ob Ihr Junge ausreichend versorgt ist. Die Windeln sollten immer schön durchnässt und der Stuhl normal geformt sein. Bleiben Sie was die Getränke anbelangt am Ball, Ihr Kleiner nimmt sich, wenn er Durst hat und zusätzlich sieht, dass auch Mama ausreichend trinkt. Dem Getreide-Obst-Brei kann ein Teelöffelchen Öl zugefügt werden, muss aber nicht. Das macht vor allem dann Sinn, wenn es sich um ein Baby handelt, das nicht so begeistert vom Löffel isst und an Gewicht zulegen dürfte. Da Ihr Spatz so problemlos isst und Sie hier eher skeptisch sind, dürfen Sie das gerne lassen. Herzliche Grüße und bis zum nächsten Mal Veronika Klinkenberg