Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Mein Kind isst nicht was kann ich machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
celinakilani
Hallo mein Kind 2 Jahre alt isst nicht er ist soo dunn und trozdem isst er nicht einmal drei Mahlzeiten am Tag ok es ist hier sehr warm in Saudiarabien er trinkt sehr viel wasser tee und so aber ich moechte dass er mehr ist z.b. chips isst er immer chokolade isst er von aleine aber wenn ich ihm gemuse zeige dann leuft er wek ich setze ihn in denn stuhl und fuettere ihn was macht er? Er behaelt das essen solange in seinem mund das er es dann wieder ausspukt flugzeuge lieder und so helfen mir nicht bei ihm er reagiert nicht auf mich und mein 3Jahriger Sohn isst auch nicht gerne ich lenke ihn mit liedern im fehrnsehn ap und fuettere ihn es ist immer ein kampf mit denen also kelogs moegen die auch aber gemuesse nicht sie moegen reis mit quark und obst moegen sie auch nicht ausser bananen wass muss ich tuen und was brauchen die kinder in diesem alter genau an ernaehrung? danke grusse celina
Liebe Celina, prima, dass Sie Ihre beiden Jungs an eine gesunde Essensweise heranführen möchten. Ich kann mir vorstellen wie Sie sich als Mutter Sorgen machen, wenn Ihr Jüngster wie ein Spatz isst. Solange sich der Kleine aber altersgerecht entwickelt, können Sie beruhigter an die Sache gehen. Trotzdem ist es auf alle Fälle wichtig Ihre beiden Schätze an eine ausgewogene, gesunde Ernährung zu gewöhnen. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam am Tisch einnehmen. Sie als Eltern sind in den ersten Lebensjahren die wichtigsten Vorbilder. Kleinkinder lernen alles von den Eltern, auch das Essen. Geben Sie den Mahlzeiten einen hohen Stellenwert, nehmen Sie sich Zeit für´s Essen und machen Ihren Kindern vor, wie ein gesundes Essen aussieht und dass es schön ist in ruhiger Atmosphäre zu essen. Prima ist es also, wenn es zumindest einmal pro Tag gelingt die ganze Familie um den Tisch zu versammeln. Dann wird nicht nur gegessen, sondern gibt es Raum für Austausch, es wird erzählt und gelacht …..und Sie werden sehen gemeinsam schmeckt es besser, bekommen auch die Kleinen Appetit. Für Kinder gliedern Mahlzeiten den Tageslauf. Feste Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten geben einen Rhythmus und Sicherheit. 3 Hauptmahlzeiten und 1-2 Zwischenmahlzeiten sind optimal und haben sich bewährt. Morgens und abends gibt es eine Kombination aus Getreide und Milch. Das kann Brot und eine Tasse Milch oder ein Müesli sein. Mittags findet im Allgemeinen die eigentliche warme Mahlzeit aus viel Gemüse, Beilagen und 3-4 mal pro Woche Fleisch statt. Natürlich dürfen Sie Mittag und Abendessen auch tauschen. Zu den Zwischenmahlzeiten vormittags und nachmittags sind Obst und eine kleine Menge Knabberei ideal. Stellen Sie eine Auswahl gesunder Speisen auf den Tisch. Achten Sie darauf, dass keine Ablenkungen wie laufender Fernseher, Radio oder Spielsachen stören. Ihre Kinder dürfen aus dem Angebot essen, was sie essen möchten. Wenn Ihre Jungs wenig oder gar nichts essen, bekommen sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts, auch keinen „Ersatz“ wie die beliebten Chips, Schokolade, Banane. Ganz sicher, Ihre Beiden werden nicht vor einem vollen Teller verhungern, dafür sind sie viel zu schlau. Wird zusätzlich zwischendurch noch hier und da gesnackt, kommt bei den „richtigen“ Mahlzeiten kein rechter Hunger auf – auch darauf sollten Sie achten. Unterstützen Sie Ihre Zwei, sie sind noch zu klein und brauchen Ihre Anleitung. Dazu kommt, dass die Beiden in einem Alter sind, indem Sie natürlich ihr eigenes Köpfchen durchsetzen möchten und genau merken, mit welcher Verhaltensweise sie bei den Eltern etwas erreichen können. Was mir ebenfalls auffällt: Sie schreiben, dass Ihr Kleiner sehr viel trinkt. Bei heißem Wetter sind Getränke wichtig, keine Frage. Manche Kinder nehmen sich aber nicht die Zeit zum Essen und Trinken sich satt. Ein Zuviel an Flüssigkeit füllt rasch das Bäuchlein und nimmt den Appetit auf festes Essen. Auch an dieser Schraube können Sie sicher drehen. Machen Sie das alles möglichst gelassen und ruhig, verfolgen aber konsequent Ihr Ziel. Sie werden sehen, wenn Sie nicht mehr ausschließlich auf Sonderwünsche eingehen, mit Ruhe Ihren Standpunkt vertreten und Ihren Sprösslingen eine gesunde Essensweise vorleben, wird das mit der Zeit Erfolg zeigen. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen entsprechendes mütterliches Durchsetzungs- und Durchhaltevermögen Veronika Klinkenberg
sommersone
Die Kinder bei gemeinsamen Essen an den Tisch setzen .Chips und Schokolade weglassen ,Fernseher auslassen und sie selbst essen lassen