Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kind isst nichts
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ju.li
Hallo liebe Experten, ich bin echt verzweifelt. Meine Tochter ist 18 Monate und sie isst einfach nichts mehr das zieht sich jetzt schon über Monate.  Morgens isst sie einen Joghurt (früchteduett von hipp) und mit viel Glück ein bis zwei Stückchen toast. Vorm schlafen mit viel glück eine halbe banane Nach dem Schlafen gibt es mittag da isst sie nichts außer nudeln. Wahlweise mit Tomatensauce oder apfelmus  Und abends mit viel viel Glück ein halbes brot wenn überhaupt.  Wir haben schon mehrfach mittag und Abendessen getauscht hat auch nur den Effekt dass sie nachts besser schläft und weniger Fläschchen möchte. Sie bekommt generell ein ganz dünnes noch vorm  schlafen und nachts nach Bedarf.  Ich hab schon soviel ausprobiert mir gehen einfach die ideen aus. Egal was ich ihr gebe es wird nur einmal probiert und das wars. Haben sie irgendeine Lösung für uns? Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, gerne können Sie im Forum auch die anderen Beiträge über dieses Thema lesen wie Sie sehen geht es ganz vielen Familien so. Wichtig ist für einen geregelten Ablauf und das Erlernen eines Hunger- und Sättigungsgefühls, dass die Mahlzeiten immer regelmäßig gegeben werden. Über den Daumen gepeilt könnte man sagen, alle drei Stunden sollte etwas gegessen werden, dazwischen wäre es gut, dass das Kind nichts zwischendurch isst. Sonst hat es zur Hauptmahlzeit keinen Hunger mehr, die Portionen fallen somit kleiner aus. Bieten Sie ihr immer wieder neue Produkte an. Sobald Sie auf ihre Bedürfnisse zu sehr eingehen, und nur Nudeln kochen, hat sie natürlich ihr Ziel erreicht und sie wird sich auf Nudeln fixieren. Kochen Sie auch andere Dinge, wenn sie dies verweigert und nicht essen möchte hat sie eben Pech und muss ein wenig hungern. Dies ist auch kein Problem, meist haben die Kinder genug Reserven. Wichtig beim Erlernen eines guten Essverhaltens ist Konsequenz, Vorbild der Eltern, gemeinsame Mahlzeiten, keinen Druck aufbauen, und keine Häppchen (Snacking) zwischendurch. Und wenn Ihre Tochter einen dickkopf hat, muss sie einfach ein bisschen quengeln oder meckern. Dies sollten Sie einfach aushalten. Sollte sie jedoch weiterhin das Essen verweigern und die Gewichtsentwicklung fallen, besprechen Sie dies bitte nochmals mit Ihrem Kinderarzt. Eventuell sollten Sie das noch einmal medizinisch abklären lassen, bzw mit einer niedergelassenen zertifizierten Ernährungsberaterin eine langfristige Betreuung angehen. Viele Grüße, Alina Schwiontek