Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Kind 18 Monate isst kaum bis gar nichts
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Fathiel
Sehr geehrte Frau Frohn, meine Tochter 18 Monate alt, isst kaum bis gar nichts. Wenn wir alles am Tag zusammen rechnen, sind es paar Bissen Brot, paar Bissen Banane, und vielleicht 3 Nudeln, manche Tage sind noch schlechter und selten gibt es Tage wo es mehr wird. Sie wird weiterhin gestillt. Es wurde bereits ein Eisenmangel festgestellt. Seit knapp 2 Wochen geben wir ihr nun das Präparat. Wir bieten ihr wirklich alles mögliche an, von Obst bis Gemüse und alles dazwischen. Sie könnte sich wiederum von Gemüsesnacks ernähren, die isst sie liebendgerne. Wir wissen nicht, was wir noch machen sollen. Wie sieht es mit den anderen Vitaminen aus, bekommt sie genug? Wir versuchen es spielerisch zu gestalten, essen immer gemeinsam. Es ist von Anfang an der Fall, dass sie so isst. Brei ging gar nicht, deshalb haben wir uns für BLW entschieden, da sie immer alles alleine machen möchte. Ihre Entwicklung scheint laut den Ärztin genau so zu sein, wie es in ihrem Alter sein sollte. Vielen Dank fürs Lesen und viele Grüße  Fathiel
Alina Frohn
Hallo, ich verstehe dass Sie sich Sorgen machen. Das wichtigste ist aber, dass laut Arzt alles in Ordnung ist. Wenn es weitere Mängel geben würde, hätte Ihr Kinderarzt hier sicher auch eingeschritten. Ich kann Ihnen nur raten Geduld zu haben. Jedes Kind ist anders und hat sein eigenes Tempo. Außerdem wird kein Kind freiwillig vor einem vollen Teller hungern. Bieten Sie weiterhin alles an und seien ein gutes Vorbild. Sie könnten versuchen, die Stillmahlzeiten möglichst lange nach der angebotenen Mahlzeiten herauszuzögern.Vielleicht isst sich Ihre Tochter bei den Mahlzeiten nicht satt, weil sie weiß dass sie anschließend ihre geliebte Milch zum satt trinken bekommt? Alles Gute Alina Frohn
Fathiel
Liebe Frau Frohn, vielen Dank für Ihre Antwort. Das mit den Milchmahlzeiten mache ich bereits. Bzw. bekommt sie diese nur zum Schlafen. Heißt, wenn wir frühstücken, dann dauert es meist noch gut 3-4 Stunden bis sie zum Mittagsschlaf geht, auch erst danach gibt es was zum Essen, also nach dem Schlafen. Am Abend ist es das gleiche. Hier und da isst mal was. Heute z. B. eine halbe Banane und sie biss ein paar mal ins Brot. Ein halbes Würstchen gab es jetzt nach dem Ausflug, da es das einzige ist was ist wirklich isst. Der Schlaf ist heute ganz durcheinander, deshalb sind die Zeiten so bisschen schwierig. Sie biss auch auf dem Ausflug ein paar mal in den Apfel. Ich hoffe, dass es vielleicht jetzt wieder mit der Kita besser wird, wenn sie da nicht mehr die Mama um sich rum hat.   Viele Grüße und danke nochmal 😊