Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kind isst nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Stern-Stern
Hallo, meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt (kam 3 Wochen früher) und isst noch nicht wirklich. Beim Mittagsbrei mag sie die ersten 2-3 Löffelchen noch und dann so lala, selten habe ich Glück und sie mag mehr Löffel. Meistens mag sie dann nicht mehr, die Nachspeise, also Obstbrei oder Obst und Getreidebrei mag sie dann wieder total gerne und isst schön und macht den Mund wieder schön auf. Ich habe auch schon selbst gekocht, da ist es das gleiche. Auch sobald minimal Stückchen drin sind würgt sie das wieder aus. Wenn ich ihr Banane in die Hand gebe, mag sie auch nicht wirklich, eher zum Zähne kühlen und kratzen denke ich. Breze und Hirsekringel mag sie ganz gern, da lutscht sie gerne dran rum. Aber ich denke mir sie muss doch auch mal was "gescheites" essen, sie braucht doch die Nährstoffe. Zähne sind noch keine da. Was kann ich tun? Vielen Dank!
Liebe „Stern-Stern“, bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis das Löffeln so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Viele Babys sind Schleckermäulchen und mögen von Natur aus lieber süßlichere Speisen wie die Früchte - auch die Muttermilch schmeckt ja lieblich. Versuchen Sie es dennoch weiter mit dem Gemüse. Lassen Sie die Nachspeise noch weg. Die gibt es besser erst, wenn Ihre Tochter am Mittag den Gemüse-Fleisch-Brei isst. Als erste Beikost bevorzugt süße Speisen wie Früchte anzubieten, ist zwar grundsätzlich auch möglich. Jedoch wird teils davon abgeraten, um das Baby nicht zu sehr an den Geschmack zu gewöhnen und die Akzeptanz von Gemüse und herzhaften Mahlzeiten zu fördern. Kennen Sie unsere HiPP Weiße Karotte? Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Letztlich heißt es geduldig am Ball zu bleiben, damit Ihr Schatz sich mit dem Gemüse anfreunden kann. Manchmal dauert es etwas, bis Baby und neue Geschmäcker Freundschaft schließen. Unterstützen Sie Ihre Kleine und geben ihr immer wieder die Gelegenheit dazu. Eine Möglichkeit ist auch, das Gemüse zunächst mit einigen Löffelchen Früchten zu mischen. Zum Beispiel HiPP Weiße Karotten mit HiPP BIO-Apfel schmeckt den meisten Kindern sehr gut. Verringern Sie den Früchteanteil nach und nach, damit sich Ihr Kind so an den Gemüsegeschmack gewöhnt. Denn Gemüse und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Breie sind wertvolle Mahlzeiten und liefern wichtige Nährstoffe. Lassen Sie sich von dem herberen Mittagsbrei nicht abbringen. Mag Ihr Mädchen nicht weiteressen, dann machen Sie ein Päuschen, bieten aber nichts Beliebteres wie Milch oder Obstbrei an, sondern füttern dann wieder das Mittagessen weiter. Probieren Sie es einfach aus. Ihre Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Bieten Sie neben Brei weiterhin Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Das weckt oft die Neugierde auf dieses Essen. Haben Sie dabei nicht den Anspruch, dass gleich Riesenportionen verdrückt werden. Es geht einfach darum, Ihre Kleine heranzuführen, sie Lebensmittel zu erspüren lassen. Alles andere kommt dann von allein. Bleiben Sie einfach ganz frohgemut und mit viel Geduld am Ball. Dann wird es bald Fortschritte geben. Achten Sie darauf, dass die Milch am Vormittag nicht zu üppig ausfällt. Sonst ist der Bauch am Mittag einfach noch zu voll, und Ihr Mädchen hat nur wenig Hunger. Auch die Abstände zwischen den Mahlzeiten sollten nicht zu gering sein. Schauen Sie mal, ob Sie daran was ändern können. Mit gutem Hunger isst es sich viel besser, sowohl in der Menge als auch in der Auswahl. Stückchen und oder festes zum Abbeißen ist bei Ihrer Kleinen wohl einfach noch zu früh. Sie hat noch keine Zähne und ist auch ein Frühchen, das sollten Sie nicht außer Acht lassen. Alles zu seiner Zeit. Jetzt darf sich Ihr Mädchen erst mal mi den feinen Breien anfreunden. Übrigens: Bei manchen Lebensmittel kann es gleich Liebe auf den ersten Biss sein. Bei anderen schließen Baby und Lebensmittel erst nach ein paar Aufeinandertreffen innige Freundschaft. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Das kann schon mal mehrere Anläufe (8 - 10x) bedeuten. Also nicht zu früh aufgeben, wenn Ihr Mädchen mal etwas nicht essen mag, das ist nicht endgültig. Viele liebe Grüße Doris Plath