Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind isst nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Ich hab ein riesen problem bei der Ernährung meines Kindes (13 Monate). Versuche Seit Monaten abzustillen. Aber er isst die breikost wie ein Spatz, also zum Frühstück isst er nur ein paar Löffel und will dann aufstehen vom Stuhl. Versuch ich es anschliessend mit der Flasche will er auch nicht. Die Brust nimmt er dann immer. Freunde sagen ich soll ihn hungern lassen. Also einfach nicht mehr die Brust geben bis er vor Hunger alles isst. Aber ich hab angst das er zuviel abnimmt dabei. Was ist wenn er sich zu lange weigert. Wie verhalt ich mich denn da am besten. Schon mal Danke
Hallo, Ihr Kleiner trinkt sich ganz offensichtlich noch an der Brust satt. Sein Bäuchlein ist damit gut voll und er hat verständlicherweise keinen großen Appetit auf andere Lebensmittel bei den üblichen Mahlzeiten. Das Milchtrinken ist zum einen sehr bequem und zum anderen aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Hier müssen Sie nun konsequent vorgehen, denn es ist wichtig für eine gesunde Entwicklung, dass Ihr Sohn neben dem Trinken/Saugen auch feste Nahrung zum Kauen erhält. Das ist für ihn natürlich am Anfang etwas anstrengender, denn das erfordert Mitarbeit beim Essen. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen – mit Ihrer Hilfe. Sie sind die Mama, Sie geben vor, was Ihr Kleiner zu essen und trinken bekommt. Streichen Sie konsequent bei der Milch, auch wenn er sie noch so gerne hätte. Geben Sie nicht gleich nach, Ihr Sohn weiß wie er sie rumkriegen kann. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Bieten Sie abwechslungsreiche Kost am Tisch an, mag er nichts essen, dann gibt es auch keine Milch dafür, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Ihr Kleiner wird nicht gleich verhungern, sondern lernen, dass es außer der Milch viele schmackhafte und sättigende Lebensmittel gibt. Nehmen Sie die Mahlzeiten möglichst zusammen ein und essen Sie selbst mit Genuss am Tisch. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber bleiben Sie konsequent. Sie werden sehen, trinkt Ihr Sohn weniger Milch, wird automatisch der Appetit auf andere Speisen ansteigen. Sie beide schaffen das! Sie tun Ihrem Kleinen damit nur was Gutes! Sollte sich auch in naher Zukunft nichts ändern, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! Herzlicher Gruß Doris Plath