Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Kind isst nicht
Doris Plath
Ernährungsberaterin
MG
Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gemacht. Jedenfalls hat meine Tochter bis vor kurzen immer wieder alles verweigert Brei und Festes. Ich muss sagen sie hat auch schon ca. 14 Zähnchen. Allerdings kann ich ihr (leider nur in ganz kleinen Mengen Brei geben. z. B. ein Mal am Tag ein halbes Gläschen Mittag und dann Abends Mal ein Vanille oder Keks Grießbrei. Selber kochen lohnt sich da kaum. Ich biete ihr immer wieder viel an. Aber an Festes kriege ich Sie leider nicht. Und irgendwann ist sie so hungrig, dass ich tagsüber dann eine 1 er Milch gebe. Haben Sie Tipps wie ich Sie mehr dazu führen kann. Mittlerweile bin ich schon sehr verzweifelt. und mache mir Sorgen. Vielen Dank.
Liebe „MG“, ich kann mich gut an Sie erinnern. Ich nehme an, da Sie eine Essentherapie machen, ist auch der Kau- und Schluckvorgang ärztlich abgeklärt worden und Ihre Kleine hat damit keine Probleme. Ich empfehle Ihnen Ihre Situation einmal im Nachbarforum bei Frau Christiane Schuster zu beschreiben. Diese ist spezialisiert auf Erziehung und Verhalten und kann Ihnen bestimmt kompetent weiterhelfen. Ansonsten kann ich die allgemeinen Tipps geben, wie Kinder am Essen interessiert werden können und wie Freude am Essenstisch gefördert wird. Vielleicht hilft es Ihnen zu wissen, dass Sie mit dieser Thematik nicht allein sind. Diese Essproblematik bei Kinder taucht immer wieder auf. Eben habe ich einer Mama dazu geantwortet. Schauen Sie doch bitte in den Beitrag von „dendola“ Zu klein und zu leicht! rein. Hier sind viele Tipps aufgeführt, wie es gelingen kann, dass Kinder und Eltern beim Essen besser harmonieren. Ich drück Ihnen die Daumen, dass es bald einen Durchbruch gibt und Ihr Mädchen mit Freude am Tisch beim festen Essen zulangt. Sind Sie herzlich gegrüßt Doris Plath