Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Keine Milch/ Ernährung mit 10/11 Monaten
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine veweigert jegliche Milch- sie nimmt weder Pre- noch 1er oder Folgemilchen. Auch verdünnte Kuhmilch lehnt sie ab. Sie mag aber Joghurt und Käse. Darf sie davon jetzt geringe Mengen essen bzw. darf sie jetzt sowieso langsam von allem probieren/essen außer stark gewürzte Speisen? Wie sieht es mit frischen Beeren aus? Stimmt das Gerücht das die Kinder keine Beeren in den ersten 3 Lebensjahren essen dürfen? DAnke für Ihre Antwort!
Hallo, Ihre Kleine bewegt sich mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zu und da ist es verständlich, dass sie immer mehr Interesse für die Lebensmittel zeigt, die der Rest der Familie zu sich nimmt. Gehen Sie diesem Interesse ruhig nach und lassen Sie Ihr Töchterchen zunächst von gut verträglichem, weich gekochtem Gemüse oder verträglichen Beilagen probieren. Nach und nach dürfen immer mehr Lebensmittel vom Familientisch in den Speiseplan eingebaut werden. Auch eine kleine Menge Brot mit Frisch- oder mildem Hartkäse belegt sind möglich. Bei Frischmilch und Milchprodukten wie normalem Joghurt oder Quark rate ich Ihnen noch vorsichtig zu sein und bis nach dem ersten Geburtstag zu warten. Denn diese Produkte enthalten sehr viel Eiweiß und ein ungünstiges Mineralstoffverhältnis, die unreifen Nierchen werden unnötig belastet. Bis zum ersten Lebensjahr würde ich babygerechte Joghurt- und Quarkprodukte wie „HiPP Früchte-Duett“, „HiPP Frucht&Joghurt“ oder „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ verwenden. Diese Gläschen enthalten aber nur etwa 50g Joghurt und reichen zusammen mit kleinen Mengen Käse nicht aus, um den täglichen Bedarf an Milch- und Milchprodukten von etwa 400ml/ g zu decken. Haben Sie es denn schon mit „HiPP Kindermilch“ versucht? Diese Milch hat einen leichten Vanillegeschmack und wird gerade von „Milchmuffeln“ sehr gerne angenommen. Versuchen Sie es auch mit der Milch aus dem Becher, es macht Kindern in diesem Alter viel Spaß so zu trinken, wie die Großen. Bleiben Sie geduldig am Ball, bei manchen Kindern dauert es etwas bis sie lernen Ungewohntes zu akzeptieren. Alternativ zur Milch können Sie sämtliche Milchbreie oder ein Baby-Müesli wie „HiPP Bio-Getreide-Brei - Bircher-Müesli“ http://www.hipp.de/index.php?id=374 geben. Was halten Sie von meinem Vorschlag: morgens das fertig im Gläschen zubereitete „HiPP Guten-Morgen-Müesli“ mit einer kleinen Tasse Milch dazu einige Brothäppchen oder alternativ „HiPP Bio-Bircher-Müesli“ anzubieten. Abends gibt es dann eine kleine Portion Brot kombiniert mit Milchbrei oder Milch aus der Tasse. Nun noch zu den Beeren: Gegen kleine Mengen Erdbeeren oder Himbeeren spricht nichts. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren geboten, sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Huhu... wenn deine Maus die Milch verweigert, dann lass sie, es kommen mit Sicherheit noch andere Zeiten. Den Milchbedarf kannst du mit vielerlei decken, z.B. Milch-Getreide-Breie... 2 am Tag reichen in dem Alter schon aus. Und da ihr schon Kuhmilch probiert habt, könnt ihr euch ruhig langsam an Kuhmilchprodukte heranwagen. Ein Naturjouhurt mit Obst ist z.B. eine gute Alternative zum Milch-Getreide-Brei. Und man sagt, das Babys ab 9 Monaten (natürlich von Kind zu Kind unterschiedlich!) an die Kost der "Großen" heran geführt werden kann. Und ja, einfach die Speien nicht zu sehr würzen und schon kann die Kleine mitessen. Mit den Beeren ist das so eine Sache. An und für sich sind sie Tabu, wegen der Verschlückungsgefahr. Oft können die kleinen das rohe Obst nicht richtig zerkauen und es könnte dann in die Luftröhre gelangen. Auch bekommen manche einen wunden Po, meist liegt es daran, dass durch die balaststoffe der kleinen Kerne vermehrt Stuhlgang auftritt und somit ein wunder Po entstehen kann. Aber werden die Beeren z.B. pürriert, ist es nur halb so wild. Und Erdbeeren klein geschnitten, stellen auch keine Gefahr da. lg Nicole
Mitglied inaktiv
danke schonmal für die liebe und hilfreiche antwort! wegen den beeren hatte ich gar nicht an die verschluckungsgefahr gedacht! hatte der kleinen auch schon eine johannisbeere aus dem garten gegeben;-(((- sie hat sie aber zum Glück gut gekaut...apfel isst sie auch gern!