Eisen, Milch und vegetarische Ernährung
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meinen Sohn, 16 Monate, ernähre ich wie mich selbst vegetarisch. Nun habe ich, da ich ihn nun langsam endlich ganz von der PRE-Milch entwöhnen will, die Frage, wie ich andere Milchprodukte am günstigsten in die Ernährung einbauen kann, gerade wegen der Eisenaufnahme. So sieht in etwa seine Ernährung bislang aus: morgens: verdünnte PRE-Milch (max. 3 Löffel) + 30g Müsli aus Hirseflocken, getr. Aprikosen, 100g püriertem Obst mit etwas Wasser (die Kombination mit der Milch ist ja schon ungünstig, oder?) vormittags: Apfelschnitze, teils Dinkel-Knäckebrot o.ä., 1x die Woche Vollwert-Haferschnitte bei der Tagesmutter mittags: wechselnde Gemüse-Getreide-/Kartoffel-Gerichte bei der Tagesmutter, oft mit Ziegenfrischkäse o.ä. angereichert (kumilcheiweißfrei wegen anderer Kinder) nachmittags: Apfel oder anderes Obst bei der Tagesmutter, teils mit Rosinenstuten, Brot o.ä. (am Wochenende Smoothie aus Obst mit Gurke/Obst/Kuchen o.ä.) abends: kochen wir meist noch einmal warm (vollwertig), möglichst oft ergänzt durch Gemüse-Frischkost; meist mit Milchprodukten (auch bei Hirse-Rezepten etc.), sonst gibt es eine Brotmahlzeit + verdünnte PRE-Milch (max. 3 Löffel) etwas später Wegen des Eisenreichtums würde ich das morgendliche Müsli gern beibehalten. Gleichzeitig muss ich ja genug Milchprodukte (entsprechend Kuhmilch 300 ml?) einbauen, die die Tagesmutter zu den Zwischenmahlzeiten (zumindest vormittags) nicht anbieten kann...wie ist das zu kombinieren? Was empfehlen Sie? Vielen Dank und beste Grüße nnmm
Mitglied inaktiv - 07.10.2016, 11:19
Liebe „nnmm“, es ist toll, wie Sie auf die ausgewogene Ernährung Ihres Jungen achten! Der Plan ist gut durchdacht und Ihr Kleiner wunderbar versorgt. Als Milchquelle kann ich Ihnen unsere HiPP Kindermilch Combiotik ab 1 Jahr empfehlen. Sie ideal auf die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst. Der Eiweißgehalt ist kindgerecht reduziert und zudem enthält sie wertvolles Eisen. Es ist richtig, dass Milch die Eisenaufnahme hemmen kann. Über Tag bekommt Ihr Kleiner aber genügend Mahlzeiten ohne Milch, so dass aus meiner Sicht nichts gegen ein Müesli am Morgen spricht. Die empfohlenen 300mL Milch inkl Milchprodukte können Sie idealerweise auf 2-3 Portionen am Tag verteilen. Wie wäre es noch mit einem kleinen Joghurt am Nachmittag? Sie sind ja selbst schon Profi in der vegetarischen Ernährung, aber vielleicht helfen Ihnen diese Tipps noch weiter: • Vitamin C aus Obst fördert die Aufnahme von Eisen aus Gemüse und Getreide. • Häufig eisenreiche Gemüse in den Speiseplan einbauen: Fenchel, Zucchini, Blumenkohl, Kohlrabi (s.o.). • Bei den Getränken können Sie auch mal auf unseren Saft HiPP „Rote Traube in Apfel mit Eisen“ zurückgreifen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Anke Claus
von Anke Claus am 07.10.2016
Ich mische mich mal ein. Warum ernährst du ihn vegetarisch? Ich finde ein Kind sollte das selbst entscheiden! Sorry aber ich finde das unverantwortlich!. Verstehe sowas nicht, wenn du dich so ernährst ist das eine Sache aber du gibst deinem Kind nicht mal die Chance Fleisch zu probieren! Mal abgesehen von den Nährstoffen!
von bienchen1981 am 14.10.2016, 10:21