12 Monate Ernährung Milch
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag, Mein Sohn ist nun 1 jahr alt geworden. Er ist ein sehr guter Esser, er wiegt ca 11,5 Kilo die Kinderärztin meinte der Wert ist bei 80 Prozent. Ich passe wirklich sehr auf was er zu essen bekommt, jedoch bin ich mir zurzeit sehr unsicher mit vielem. Er steht ca 7-8 Uhr auf trinkt dann ca 230 ml hipp bio pree. Um kurz nach 11 gibs Mittag essen bis dahin hält er das oft nicht aus also gebe ich in letzter Zeit zb so um halb 10 ca Obst oder Vollkorn toast - Rührei etc. Nach dem aufstehen bekommt er zb Getreide Müsli aber mit Wasser gemischt 17 Uhr 1 Scheibe Vollkorn toast mit zb leberwurst und danach ca 200 ml pree von hipp . Ich habe Angst das ich ihn zuviel Milch - Milchprodukte geben da ich gelesen hatte das zuviel eiweiß nicht gut ist und zu übergewicht führen kann. Da mein Sohn eh sehr gut gebaut ist mache ich mir viel Gedanken. Jetzt ist meine Frage wiviel Milch brauch ein Kind mit 1 jahr?. Ich bin mir auch sehr unsicher ob es besser wäre wenn ich weiter pree gebe oder lieber kindermilch oder doch lieber kuhmilch zb? Was wäre das beste für die kleinen, was auch nicht zum Übergewicht führt. Zurzeit will er sich auch kaum die Zähne putzen lassen da durch habe ich natürlich nochmehr Angst was die süße Milch angeht. Ich bedanke mich schonmal für ihre nette hilfreiche Antwort mit freundlichen Grüßen
von Lili1. am 16.03.2021, 12:26
Liebe „Lili1.“, das sieht doch prima aus! Jetzt im zweiten Lebensjahr werden etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen - am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt. Dazu zählen die Trinkmilch, Käse, Joghurt, Müesli, Milchreis, Pürees mit Milch etc. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es darf zum Übergang zum Kleinkind auch noch etwas mehr Milch sein, Sie brauchen die Milch nicht von jetzt auf gleich streichen. Behalten Sie einfach im Hinterkopf, dass das die Richtung ist, in die es gehen soll. Nach dem 1. Geburtstag können Sie bei der Milch ganz nach Belieben wählen. Sie können die bisherige Säuglingsmilch weiter verwenden, eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie zum Beispiel HiPP Kindermilch Combiotik ( https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-kindermilch-combiotik.html ) geben. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber die Nährstoffversorgung wie z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Die Milch können Sie Ihrem kleinen Schatz dann gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse anbieten. Das wird nach dem 1. Geburtstag empfohlen und schont die Zähnchen. Mit etwas Übung lernt das Ihr kleiner Schatz sicher ganz schnell. Der Plan Ihres Kleinen gefällt mir gut. Sie können am Nachmittag gerne noch etwas Obst zum Getreidebrei kombinieren. Hier habe ich noch einen beispielhaften Ernährungplan im Kleinkindalter, für Sie zur Orientierung. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Viel Freude mit Ihrem Kleinen am Familientisch! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 16.03.2021