Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Trink keine Milch - trotzdem genug Kalzium in Ernährung?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Vanes77
Hallo, mein Soh ist 13 Monate alt und isst vom Familientisch mit. In etwa sieht sein Essensplan so aus, er ist bis auf das Frühstück recht viel mittlerweile: ca. 7/7h30: 1 Quadrat Kiri Käse, zwischen 1/4 und 1 Scheibe Toastbrot (anderes Brot isst er morgens nicht) und ein paar Schlucke Milch (Kuhmilch, denn Baby- bzw Kindermilch mag er absolut nicht) aus dem Becher (Menge kaum nennenswert, vielleicht 10 ml, evtl 20) ca. 9/9h30: Obst in der Krippe ca. 11/11h30: Mittagessen in der Krippe - Gemüse mit Nudeln/Kartoffeln/Polenta etc und Fleisch, 1x/Woche Fisch & 1x /Woche vegetarisch (am WE zu Hause koche ich ähnlich) und einen kleinen Nachtisch, entweder Joghurt ein anderes Milchprodukt oder Obst (manchmal auch mal 1 Eis oder anderen Nachtisch) ca. 15/15h30: Nachmittagssnack; variabel aber es gibt immer frisches Obst dazu. Häufig ein Milchprodukt aber nicht immer ca. 18h30 Abendessen - hier versuche ich ihm immer was Stärkehaltiges zu geben (Brot, Nudeln, Risotto, Waffeln etc) und Obst und Milchprodukt (zB Naturjoghurt oder mal ein Babyjoghurt mit Frucht, Käse) Ich stille ihn noch vor dem zubett gehen und 1 Mal Nachts, manchmal kommt ein drittes Mal gegen 4/6h morgen hinzu. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ich nicht mehr viel Milch habe. Durch das Stillen ist er wohl noch ganz gut abgedeckt, auch wenn ich denke, dass es nicht mehr viel Milch ist (kaum merkbarer Milchspendereflex ... und es fühlt sich halt anders an) aber ich mach mir schon Gedanken, wie es ist, wenn ich abstille, was ich eigentlich in 1-max. 2 Monaten vor habe. Reicht das was er an Milchprodukten und Kalzium hat für sein Alter? Ich kann ihn halt nicht zwingen Milch zu trinken, nur es ihm weiterhin anbieten (Flasche will er übrigens nicht, noch nie!). Vielen Dank für Ihren Rat. Beste Grüsse
Liebe „Vanes77“, gleich vorweg, um Ihren Sohn mit Milch und Calcium zu versorgen, muss sie nicht unbedingt Milch trinken und so viel Milch und Milchhaltiges braucht Ihre Kleine auch nicht mehr. Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Quark, (Frisch)Käse auf dem Brot, Käse im Auflauf, Sahne in der Cremesuppe, Mehlspeisen) aus. Sie machen es genau richtig, dass Sie ihm ab und an Joghurt anbieten und es Frischkäse aufs Brot. „Fester“ Käse ist ein super Calciumlieferant. Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen, das ist gar nicht so viel. Ein Schnittkäsebrot und zweimal am Tag ein kleiner Becher Joghurt (je 100g) reichen schon aus. Solange Sie noch zwei bis dreimal stillen, reichen Sie weniger Joghurt. Ihr Kleiner hat das Trinken an der Brust in 13 Monaten perfektioniert, mit wenigen Minuten trinkt er sicher noch so einiges. Um Ihrem Sohn die Trinkmilch schmackhaft zu machen, können Sie mal etwas Obstbrei dazugeben, das peppt den Geschmack auf. Ein toller, bunter Becher macht das Milchtrinken auch gleich viel interessanter. 10 bis 20ml sind doch schon ein Schritt in die richtige Richtung. Haben Sie Geduld, es gibt immer wieder Phasen, in denen Kinder bestimmte Lebensmittel meiden, das hat die Natur aber schon mit eingerechnet. Meist legt sich das am schnellste, wenn man dem keine Beachtung schenkt und immer wieder ein Angebot macht. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last