Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung ok, zu viel Milch?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Supersally
Hallo! Der Ernährungsplan meiner Zwillinge (13 Monate) setzt sich wie folgt zusammen: Morgens 200ml Pre Vormittags 100g Obst, etwas Brot oder GOB Mittags 200-250g Menü und ca 100g Obst Nachmittags 100g Joghurt, etwas Brot oder Kleinkindknabberei Abend eine viertel bis halbe Schreibe Brot mit Leberwurst, evtl Rest vom Mittaggläschen und ca 100g Obst Vor dem zu Bett gehen ca 100ml Pre. Über den Tag verteilt trinken die beiden ca 100-150ml Tee. Nun würde mich Ihre Meinung zu dem Ernährungsplan meiner Kinder interessieren. Auch zu der Frage der Milchmenge, zusammen gerechnet ca 400ml täglich. Wäre es wichtig von der Pre auf Kuhmilch umzusteigen? Vielen Dank und freundliche Grüße!
Liebe „Supersally“, allgemein könnte ein Plan fürs Kleinkindalter grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Wie Sie sehen, Ihr Speiseplan passt perfekt zur Empfehlung. Zur Milchmenge: Ja es könnte ein bisschen weniger Milch sein… Für Kinder im Alter Ihrer Zwillinge werden in etwa 300ml/g Milch und Milchprodukte empfohlen. Ihre Kleinen sind aber gerade erst ein Jahr alt geworden, Sie haben also noch etwas Zeit sich der Empfehlung zu nähern. Vielleicht kann es morgens irgendwann eine kleinere Milch sein oder es gibt einfach nicht mehr täglich einen Joghurt oder die Abendmilch vor dem Zähneputzen ist irgendwann nicht mehr nötig. Hier gibt es viele Möglichkeiten Einfluss zu nehmen. Aber wie gesagt, dies hat keine Eile. Auch können Ihre Kleinen tageweise auch mal etwas mehr Milch bekommen kann. Schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Aber es ist eine gute Orientierung. Noch ein Wort zum Brotbelag: Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich und kann viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein, aber ab und zu in kleinen Mengen ist das schon möglich. Mal etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind bessere Möglichkeiten. Oder einfach ein „Butterbrot“ oder ein Brot mit Frischkäse „belegt“ mit ein paar Kräutern oder je nach Kaufähigkeit mit ganz dünnen Gurkenscheiben. Als fruchtige Alternative und „Marmeladenersatz“ ohne Zuckerzusatz sind die HiPP Fruchtbreie wunderbar geeignet. Achten Sie einfach beim Brotbelag auf Abwechslung. Einen schönen Tag für Sie und Ihre Familie, Annelie Last