Kann ich anstatt Öl Butter in die Beikost mischen?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Öls in der beikost. Ich habe bei meinem Sohn mit beikost begonnen und es klappt auch sehr gut.er schafft schon ein paar Löffel.ich koche den Brei selber.er wird ansonsten nach Bedarf gestillt.leider verweigert er den Gemüsebrei sobald ich Öl darunter mische.er findet es richtig ekelig und verzieht das Gesicht.ohne geht es problemlos. Nun ist meine Frage,ob ich statt Öl auch etwas Butter nehmen kann?oder ist Butter wegen der Kuhmilch ungeeignet bzw welches Öl wird von Babys gut akzeptiert? Vielen Dank schon im Voraus
von Sternie83 am 27.08.2015, 17:08
Liebe „Sternie83“, Butter ist nicht das optimale Fett für die Fettversorgung im Beikostalter. Das hat jedoch nichts mit der Kuhmilch zu tun, das wäre egal. Bei Butter ist die Fettsäurenzusammensetzung nicht so günstig wie bei hochwertigen pflanzlichen Ölen wie Rapsöl, Sonnenblumenöl, Maiskeimöl, Leinöl… Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung und wegen seines hohen Gehalts an Omega-3-Fettsäuren. Auch verändert Rapsöl durch seine milde Note nicht den Geschmack des Essens. Das könnte ein Grund sein, warum Ihr Schatz den Gemüsebrei mit Öl verweigert. Manche Öle wie Leinöl oder Olivenöl haben eine sehr „eigenen“ Geschmack, was bei den Kleinen oft nichts so gut ankommt. Kennen Sie schon unser HiPP Bio-Rapsöl? Diese Beikostöl eignet sich aufgrund seiner günstigen Fettzusammensetzung besonders gut und ist neutral im Geschmack. Noch eine liebe Anregung. Wenn Sie gerade mit der Beikost beginnen und erst einmal ein paar Löffelchen Gemüse füttern, dann ist der Zusatz von Öl noch gar nicht notwendig. Ihr Kleiner soll jetzt erst einmal mit der Kost und dem Löffel Freundschaft schließen. Dafür eignet sich der pure Gemüsegeschmack am besten. Die an die Gemüselöffelchen anschließende Muttermilch bzw. Milchnahrung enthält noch völlig ausreichend Fett. Wird die Gemüseportion mal größer, oder gerne auch bei gemischten Gemüsen, kann dann etwas Öl dazu kommen. Und natürlich dann auch im Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei). Noch ist das aber nicht notwendig. Gewöhnen Sie Ihren Liebling jetzt erst einmal weiter an den Löffel und gerne auch an verschiedene Gemüsegeschmäcker. Alles Gute und viel Grüße! Doris Plath
von Doris Plath am 27.08.2015