Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ist das normal, dass mein Sohn sein Essen so verschlingt?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
meggi2006
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 13 Monate alt und stopft das Essen hinein, bis der Mund voll ist und schluckt dann alles hinunter. Ich schneide sonst alles in kleine Stücke, aber er stopft sich mit beiden Händen gleich mehrere Stücke hinein. Wenn ich ihm ein größeres Stück gebe, dann beißt er gar nicht richtig ab, sondern nimmt gleich alles auf einmal in den Mund. Ich habe auch versucht ihm nur ein zwei Stücke auf das Teller zu legen, aber kaum sind die im Mund, dann schreit er gleich nach mehr. Das ist doch nicht normal, oder? Wie kann ich ihm beibringen langsam zu essen? Vielen Dank für die Hilfe!
Waltraud Bischoff v. Hipp-Expertenteam
Liebe meggi2006, für Eltern ist die Ess-Verhalten der Kinder manchmal schwer zu ertragen! Ich kann gut verstehen, dass es für Sie nicht schön mitanzusehen ist, wenn Ihr Kind sich den Mund mit Essen voll stopft, weil Sie erwarten, dass es sich verschluckt. Solange die Stücken weich sind und Ihr Kleiner alles gut schlucken kann, ist dieses Verhalten kein Problem. Richtig kauen kann ein Kind nur mit den Backenzähnen und die kommen in der Regel erst mit 15 Monaten. Am besten, Sie akzeptieren das Essverhalten Ihres Kindes und schenken Ihrem Sohn deswegen erst einmal keine Beachtung mehr. Wenn Sie versuchen ihm das "langsame" Essen beizubringen, endet das mit Geschrei, wie Sie schreiben, und Ihr Kind ist der (negative) Mittelpunkt am Tisch. Bleiben Sie gelassen und denken Sie daran, dass Kinder gerne nachahmen. Eltern sind auch beim Essen-Lernen die wichtigsten Vorbilder. Deshalb ist das gemeinsame Essen am Familientisch wichtig. Versuchen Sie es einmal mit einem längeren Stück Brotrinde, das Ihr Sohn nicht gleich komplett in den Mund stecken kann. Darauf muss er "herumkauen" um kleine Stückchen abzubekommen und hinunterzuschlucken. Stellen Sie sich darauf ein, dass es noch eine Weile dauern kann, bis Ihr Kind richtig kau, und vertrauen Sie darauf, dass es schließlich doch seine Zähnchen benutzen wird. Alles Gute für Sie und Ihren Kleinen. Herzliche Grüße Waltraud Bischoff