Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
HA Milch - gerne an Alle
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe am WE im Web folgenden Artikel gefunden und ich muss sagen, nach dem Lesen ist mir ganz schlecht geworden, weil meine kleine Tochter auch HA Milch bekommen hat . Ich hoffe es ist o.k. den Link hier reinzustellen.... Quelle:http://www.ggb-lahnstein.de/index.php?id=17&backPID=17&begin_at=16&tt_news=2 ...Es ist ein fabrikatorisch hergestelltes Imitat, wie es in der Natur nicht annähernd vorkommt. Diese Nahrung besteht fast zur Hälfte aus Fabrikzucker, gefolgt von minderwertiger Stärke, synthetischen Vitaminen, Mineralstoffen, Fabrikfetten u.a.m. ......... Hydrolisiertes Magermilchpulver ist neben H-Milch das Minderwertigste, was man aus ursprünglich frischer Rohmilch herstellen kann......... .....Bewertung: HA-Milch ist in keinem Fall für Säulinge zu empfehlen. Es handelt sich bei diesen Imitaten um künstliche, im Labor entwickelte Produkte, die in der Kollath-Tabelle „Die Ordnung unserer Nahrung“ (s.S. 23ff) in die Gruppe VI gehören. Professor Kollath würde vermutlich für die heutige Zeit eine noch minderwertigere Gruppe VII für Imitate hinzufügen. .............. http://www.ggb-lahnstein.de/ Mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt bzw. die Fachleute.
Hallo, ich kann Sie sehr gut verstehen, solch eine Beurteilung verunsichert natürlich! Es freut mich, dass Sie sich an die Firma Hipp wenden und so die Möglichkeit geben diese Unsicherheit auszuräumen. Muttermilch ist das Beste für den Säugling, denn sie ist optimal an die Bedürfnisse eines Babys angepasst. Kuhmilch dagegen hat einen sehr hohen Eiweiß- und Mineralstoffgehalt und sollte in reiner Form im ersten Lebensjahr nicht gegeben werden. Rohmilch ist schon aus hygienischen Gründen überhaupt nichts für die Säuglings- und Kleinkindernährung. Als Grundlage für eine Säuglingsnahrung eignet sich die Kuhmilch aber sehr gut. Bei der Herstellung der Säuglingsnahrungen wird die Kuhmilch verändert und in aufwendigen Schritten gemäß den Bedürfnissen von Säuglingen neu zusammengesetzt. Vorbild ist immer die Muttermilch. Auch die H.A.-Nahrungen werden aus Kuhmilch hergestellt. Ausgangsprodukt für eine H.A.-Nahrung ist hochwertiges Molkenprotein. Hier handelt es sich um den hochwertigsten Teil des Milcheiweißes, es kommt in der Zusammensetzung dem Eiweiß der Muttermilch am nächsten. Das Molkenprotein wird in kleine Bestandteile aufgespalten, diese lösen weniger Allergien aus. Die Erfahrung zeigt, dass H.A.-Nahrungen, wenn sie über die ersten 4-6 Monate konsequent gefüttert werden, ein nicht gestilltes Kind ähnlich gut vor Allergien schützen wie die Muttermilch. Wie alle Säuglingsnahrungen müssen auch H.A.-Nahrungen strenge gesetzlich vorgegebene Anforderungen erfüllen. Dies betrifft auch den Zusatz von Vitaminen und Mineralstoffen. Die gesetzlichen Vorgaben gelten EU-weit und beruhen auf wissenschaftlichen Empfehlungen. Nach diesen Empfehlungen können die Nährstoffbedürfnisse von Säuglingen so mit einer einzigen Nahrung am besten erfüllt werden. Sie können also ganz sicher sein, Sie haben alles richtig gemacht und Ihre kleine Tochter mit H.A.-Nahrung gesund ernährt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg