Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Führe ich die Familienkost richtig ein?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Bine2000
Liebes Berater Team, Unser Sohn, 10,5 Monate alt, bekommt schon Familienkost. Seitdem er 9,5 Monate alt ist, hat er seinen Nachmittagsbrei und dann auch Abendbrei weg geschoben und wollte dies nicht mehr essen. Eine Scheibe Brot hingegen war der Hit. Ich frage mich jetzt aber, ob er genug Nährstoffe bekommt. Ich stille ihn tagsüber und nachts nach Bedarf. Unser Speiseplan sieht so aus: Morgens stillen nach Bedarf 8-9 Uhr: 1 oder 1,5 Scheibe Brot mit frischkäse od. Butter und selbstgemachter Marmelade ohne Zucker Stillen nach bedarf am Vormittag 12-13 Uhr Mittag: das was wir essen ohne Gewürze und sehr salzarm, mit der Gabel zerdrückt (er hat 6 Zähne) Am Nachmittag stille ich ihn auch nach Bedarf 15.30-16.15 Bircher Müsli (aus dem Glas von Demeter/Frau Holle) und Bananen oder anderes Obst 18-18.30 Abendbrot, 1-2 Scheiben Brot mit Butter od. Frischkäse, geschälte Gurke, mal einen gedünsteten Apfel und/od. Birne, stück Käse Und dann stillen nach Bedarf am Abend und in der Nacht. Das Brot und Obst schneiden wir klein, so dass er es besser essen kann. Zu Beginn haben wir mittags auch immer noch parallel Brei gegeben. Aber dies mit knapp 10 Monaten dann nicht mehr gemacht. Rapsöl geben wir nun nicht extra dazu wie bei der Zubereitung des Breis. Natürlich fällt auch noch viel auf den Boden beim Essen, so dass keine ganzen 1,5-2 Scheiben Brot im Bauch landen. Unser Sohn hat sehr großes Interesse an allen Lebensmitteln die wir auch essen und ißt auch wirklich alles. Beim Mittag hatten wir natürlich mit dem Brei einen sehr guten Überblick wieviel er gegessen hat. Nun landet auch einiges auf dem Boden. Wobei wir ihm mit einem Löffel noch helfen. Er will aber auch sich selbst das Essen in den Mund führen. Ich habe nun Sorge, dass er nicht ausreichend Nährstoffe bekommt. Wobei ich ihn momentan auch sehr häufig stille. Meist nach jeder Mahlzeit nochmal. Ich freue mich auf Ihre Antwort. Viele Grüße
Liebe „Bine2000“, Sie achten auf eine ausgewogene Ernährung, haben Ihren Kleinen behutsam an die Familienkost herangeführt und er hat großes Interesse – das passt alles prima! Mit den Mengen ist es nicht leicht abzuschätzen, wie viel er wirklich bekommt, das ist richtig. Das wird sich aber auch im Laufe der Zeit immer mehr steigern. Noch ist es sicherlich anstrengend für Ihren Jungen, die stückige Kost zu essen, aber das lernt und übt er. Nach und nach wird dann sicherlich auch die Milchmenge etwas zurückgehen. Ihrem Kleinen reichen 400-500mL Milch, um seinen Bedarf zu decken. Machen Sie weiter so und genießen Sie die gemeinsamen Mahlzeiten mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus