Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Familienkost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
SaSo8012
Hallo liebes Ernährungsteam, ich habe mal wieder eine Frage wegen meiner kleinen Maus. Da sie mit 1 Jahr bereits in die Kinderkrippe kommt, möchte ich versuchen sie mittags mehr an das Familienessen heranzuführen. In der Kita gibt es ja auch normales Essen, was nur bei Bedarf püriert wird. Jetzt haben wir es schon mit Fisch versucht. Aber den gedünsteten Lachs fand sie nicht so toll. Auch das Brocollipürree dazu mit den Kartoffel/Süsskartoffelwürfeln hat sie nur mit mäßigem Erfolg gegessen. Meine Mutter hat gesagt, dass bei mir Kartoffelbrei mit Möhren und Rührei immer gut funktioniert hat. Darf die Kleine (10 Monate) denn schon Rührei essen? Würde es natürlich richtig durchbraten. Wie kann ich ihr Fleisch in dieser Übergangsphase am besten anbieten? Würde es gern mal mit Hähnchen probieren. Die Gläschen mit Stücken isst sie problemlos. Probiert auch alles aus. Ich habe zwar ein paar Rezeptbücher aber so richtig tolle Ideen sind da nicht drin. Da wir selber sehr viel mit Knoblauch und Chili gewürzt essen, muss ich sowieso getrennt kochen. Können sie mir vielleicht was raten/ empfehlen? Vielen lieben Dank. SaSo
Liebe „SaSo“, ich verstehe gut, dass Sie Ihr Töchterchen dabei unterstützen möchten, dass sie sich immer mehr mit Familienessen anfreundet. Machen Sie das ganz behutsam und kombinieren Sie möglichst erst kleine Mengen „neues“ Essen zum gewohnten dazu, dass sich die Kleine schrittweise daran gewöhnen kann. Lachs und Brokkoli sind Lebensmittel, die einen recht intensiven, eigenen Geschmack haben und deshalb für viele „gewöhnungsbedürftig“ sind, aber Ihr Mädchen wird sicher mit der Zeit auch mit diesen Lebensmitteln Bekanntschaft schließen, Vertrauen aufbauen und akzeptieren lernen. Lassen Sie sich und der Kleinen Zeit. Rührei darf Ihre Maus jetzt bekommen. Achten Sie aber wirklich darauf, dass es ganz durchgegart ist, damit eine Salmonelleninfektion ausgeschlossen werden kann. Fleisch macht manchen Kleinen vom Kauen her noch ein wenig Probleme. Zartes Fleisch wie Hähnchen ist eine gute Idee. Bereiten Sie es möglichst so zu, dass es nicht zu trocken wird. Eine leckere Sauce oder Brühe in die kleine Hähnchenfleischwürfel gegeben werden und in der heißen Flüssigkeit nur noch ziehen (nicht kochen) bis sie letztendlich ganz durchgegart sind, wäre z.B. eine Idee. Bei Kindern ebenfalls recht beliebt ist faserarmes, möglichst mageres Hackfleisch. Das kann man zu Bällchen verarbeiten oder in eine Lasagne oder einen Auflauf geben. Ein konkretes Kochbuch kann ich Ihnen nicht nennen, aber sicher gibt es bei Ihnen eine gute Buchhandlung, die Sie gerne berät. Über das Landwirtschaftsamt oder andere Einrichtungen werden oft Kochkurse für Mütter angeboten. Haben Sie denn schon einmal bei Birgit Neumann vom Nachbarforum nachgefragt? Sie ist die Fachfrau wenn es ums Kochen geht. Ihr Spatz wird sich sicher rasch mit dem Familienessen anfreunden, durch die stückige Gläschenkost ist sie ja gut vorbereitet. Die Kita wird diesen Prozess zusätzlich unterstützen, denn hier entwickelt sich meistens eine positive Gruppendynamik. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß und Glück und freue mich auf das nächste Mal Veronika Klinkenberg