Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
essverhalten
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, mein kind wird jetzt 1 jahr und isst fast gar nichts am tag. wenn ich ihn füttere isst er immer 3 - 4 löffel und das war es. ich biete ihm aller 4 std. was an aber er mag nicht, auch nach 6 std. nicht. hab alles schon probiert und gekocht,er ist für nichts zu begeisten. ich werfe eher alles wieder weg. hatten das problem eigentlich seit er 3 monate alt ist. bis dahin hat er von selbst aller 3-4 std. sein fläschchen verlangt, danach wollte er gar keine flasche mehr trinken, nur noch im schlaf. meine ärztin meinte dann soll ich sie im schlaf geben und glaubte mir erst nicht, da er immer zunahm. auch war ich schon im krankenhaus, dort hat man ihn 2 tage aushungern lassen und er danach fast ein gläschen gegessen, damit war das für das krankenhaus erledigt. was ich nach 2 tagen nahrungsverweigung schon komisch finde. dachte so ein baby braucht auch bestimmte mengen? mache mir da echt sorgen. er muss doch auch mal hunger und appetit haben? er wog bei der geburt 3700 gramm, 3 monaten 7 kg und jetzt 9,5 kg. find ich für diesen zeitraum auch etwas wenig. ich glaub auch, dass er zur zeit eher abnimmt. bitte helfen sie mir, von meiner ärztin kann ich keine hilfe erwarten. muss ich mir sorgen machen?
Hallo, das ist wirklich keine leichte Aufgabe. Da Ihr Kleiner aber von Ärzten begutachtet und offensichtlich keine Auffälligkeiten festgestellt wurden und er vom Gewicht her innerhalb des Normbereiches liegt, besteht kein Grund zu übergroßer Sorge. Trotzdem ist es aber wichtig Ihr Söhnchen nach und nach an ein gesundes Essverhalten heranzuführen. „Essen“ ist seit langem, was man ja gut nachvollziehen kann, das bestimmende Thema bei Ihnen. Hier ist meiner Meinung nach der erste Ansatzpunkt. Auch wenn es sicher nicht leicht fällt, versuchen Sie dieses Thema zunächst auszublenden. Nehmen Sie die Mahlzeiten gemeinsam am Tisch in entspannter, ruhiger Atmosphäre ein. Zusammen schmeckt es besser. Aus Erfahrung weiß man, dass Kinder nicht zum Essen erzogen werden können. Kinder machen über kurz oder lang das nach, was Ihnen vorgelebt wird. Bieten Sie gesunde Mahlzeiten an und essen Sie mit Genuss vor Ihrem Söhnchen. Erlauben Sie Ihrem Kind das Essen zu erforschen. Es darf den Löffel anfassen und das Essen auch mit den Fingerchen erkunden. Vielleicht ist Ihr Söhnchen noch nicht so weit für das Familienessen. Dann würde ich noch vorwiegend auf fertige Baby- und Kleinkindkost zurückgreifen und diese mit verträglichen Zutaten aus der Familienküche kombinieren. Ein wichtiger Punkt sind die Getränke. Manche Kinder trinken sich satt, weil sie keine Zeit zum Essen haben. Ein Zuviel an Fruchtsaft, Milch oder Kakao ist häufig der Grund für Nichtessen bei den Mahlzeiten. Tatsache ist auch, dass Kleinkinder nicht mehr so viel zu essen brauchen, sie wachsen langsamer und nehmen viel langsamer zu als in den ersten Lebensmonaten. Manche Kinder kommen mit Miniaturmahlzeiten aus. Wichtig ist, dass Ihr Kleiner fit und munter ist. Mein Vorschlag: Führen Sie für eine kurze Zeit ein Ernährungsprotokoll. Das gibt Ihnen Aufschluss, was tatsächlich pro Tag gegessen wird und wo kleine Fehler liegen. Sicher wird es einige Zeit dauern, bis sich ein Erfolg einstellt, aber Sie schaffen das. Viel Erfolg und herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
wollte meinen beitrag noch ergänzen: er wacht früh auf gegen 6 uhr: dann isst er mit ach und krach 150 gramm pudding mittag gibt es dann zwischen 11-12 uhr, wie beschreiben ein paar löffelchen max. 100 gramm mit ablenkung nachmittags ein paar löffelchen obstbrei höchstens ca. 70 gramm abends auch nur mit ablenkung ein paar löffelchen griesbrei. schlafen geht er immer so gegen 19 uhr. ich muss dazu sagen, er schläft sehr unruhig. milch trinkt er ja überhaupt nicht, spuckt er aus. tee trinkt er am tag so 400-500 ml und abends vor dem einschlafen so ca. 200 ml.
Hallo, vielen Dank für Ihre Ergänzung. Jetzt ist es mir möglich gezielt auf einige Punkte einzugehen. Als erstes fällt mir auf, dass der Kleine im Verhältnis zu den festen Mahlzeiten viel trinkt. Auch Getränke füllen den Magen. Vielleicht gelingt es Ihnen die Menge etwas zu reduzieren. Das Getränk auf keinen Fall kurz vor den Mahlzeiten geben. Ganz wichtig erscheint es mir außerdem, dass Sie zusammen essen. Essen dient nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern ist sehr wichtig um sich in Ruhe miteinander auszutauschen. Nicht die Menge der Nahrung ist entscheidend, sondern die Qualität. Bieten Sie mittags möglichst Gemüse, Beilagen und Fleisch an. Vielleicht finden Sie auch eine Alternative als Frühstücksmahlzeit. Unterstützen Sie Ihren Kleinen beim Kauenlernen. Sehr gut eignen sich dazu "Hipp Kinder-Reiswaffeln" oder "Hipp Kinderkekse". Auch würde ich zu der Morgen- bzw. Abendmahlzeit kleine Mengen Brot kombinieren. Einfach weiches Brot mit Butter oder einem leckeren Aufstrich bestreichen und in Stückchen schneiden. Alles Gute Veronika Klinkenberg