Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan -genug Flüssigkeit -Baby 8 Monate
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, ich würde gern bei meinem Sohn eine weitere Milchmahlzeit ersetzen, habe aber dabei die Sorge, dass er nicht genug Flüssigkeit/ Milch bekommt, daher meine heutige Frage, ob der Ernährungsplan so okay ist? Aktuell sieht es so aus: 8.00 Uhr MM 100-140 ML (je nachdem wie viel er trinkt) 11.00 Uhr Brei (Gemüse und Fleisch) 14.00 Uhr MM 100-160 ML 17.00 Uhr GOB 20.00 Uhr Getreide-MM-Brei 120-200 ML (bekommt er aufgrund der Konsistenz aus der Flasche) 2.00 Uhr MM 100-160 ML Seit der kleine Bursche nach einer OP nicht mehr genug an der Brust getrunken hat, pumpe ich MM ab, was auch gut klappt. Aber leider sieht man dann -anders als bei "Brustkindern"- wie viel er trinkt. Wasser erbricht er wieder, Tee auch. Ich würde jetzt gerne eine Milchmahlzeit mit einem weiteren GOB ersetzen. Passt das? Wie viel Milch benötigen Kinder seines Alters? Ab wann kann er Kuhmilch trinken? Ich möchte gerne so schnell wie möglich, aber in seinem Sinne, das Abpumpen beenden. D.h. künstliche Milch will ich ihm nicht geben, ich hab ja welche. Er ist zudem allergiegefährdet. Nun sind es ganz schön viele Fragen geworden... Danke + Viele Grüße Betty
Hallo Betty, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Ein Kind mit 8 Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400-500ml/ g. Wenn Ihr kleiner Mann morgens 100-140ml Muttermilch, abends den Milch-Getreide-Brei mit 120-200ml Muttermilch und nachts noch eine Stillmahlzeit bekommt, dann reicht dies zur Versorgung mit Milch aus. Und da es in diesem Alter sinnvoll ist den Milchanteil zu Gunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, ist Ihre Idee eine weitere Milchmahlzeiten durch einen milchfreien Obst- bzw. Getreide-Obst-Brei zu ersetzen richtig. Solange die Windel schön durchnässt und hell gefärbt und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich auch bezüglich der Flüssigkeitsversorgung keine großen Gedanken machen. Für ein Kind in diesem Alter werden etwa 400 ml Getränk empfohlen. In diesem Wert ist die Milch mit einberechnet. Zwei Stillmahlzeiten decken einen großen Teil des Flüssigkeitsbedarfes ab. Mit dem Wegfallen der dritten Stillmahlzeit würde ich dem kleinen Mann allerdings zwischen den festen Mahlzeiten kleine Mengen gesunde Durstlöscher (abgekochtes Wasser, Tee oder stark verdünnte Saftschorle) anbieten. Geben Sie immer ganz kleine Mengen und immer zwischen den Mahlzeiten, dann ist die Gefahr nicht so groß, dass das Fassungsvermögen des kleinen Bäuchleins überfordert wird. Was eine allergenarme Ernährung bei einem Baby mit Allergierisiko anbelangt, haben sich die Empfehlungen in der letzten Zeit grundsätzlich geändert. Nach neuesten Empfehlungen reicht eine allergenarme in den ersten 4 bis 6 Monten zur Allergieprophylaxe aus. Das könnten Sie aber noch einmal mit Ihrem Kinderarzt besprechen. Kuhmilch als Trinknahrung rate ich dem Kleinen erst nach seinem ersten Geburtstages zu geben. Viele Grüße Veronika Klinkenberg