Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 7. Monat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, möchte mal nachfragen, ob der Ernährungsplan unserer Tochter soweit ok ist. So gegen 9 Uhr -140ml Hipp1er Milch Plus; Gegen halb eins, eins - im Moment Hipp Kürbis-Karotte-Rind (sie isst aber nur 5-6 Löffel)probieren schon seit 5 Wochen mittags Brei,wenn kein Fleisch dabei ist, isst sie etwas mehr. Nur Fleisch ist nicht so ihr Geschmack. Wie können wir dies ändern? Wie oft kann man die Sorte in einer Woche wechseln? Habe die 1.Woche Kürbis, 2.Woche Kürbis-Kartoffel, 3.Woche Kürbis-Kartoffel 3-4mal Fleisch, 4.Woche Karotte-Kartoffel mit 3-4 mal Fleisch, 5. Woche wollte ich mit Pastinake weitermachen,mag sie aber überhaupt nicht. Hatte gehört, dass man nur 3-4 mal die Woche Fleisch geben soll, stimmt das? Gegen 15:30 140ml Hipp 1er Milch Plus; Ab wann können wir ihr Obst Gläschen geben? Gegen 19 Uhr-220ml Hipp Gute-Nacht-Fläschen; Vorher waren es 220 ml 1er Milch, sie ist aber immer so gegen vier uhr aufgewacht und dann haben wir heute das erste mal Gute-Nacht-Fläschen gegeben. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort und einen schönen Abend noch. Liebe Grüße Carolin
Hallo Carolin, der Ernährungsplan Ihrer kleinen Tochter sieht gut aus. Ihre Kleine nimmt zwar keine sehr großen Mengen zu sich, aber jedes Baby hat seinen ganz individuellen Bedarf. Hauptsache die Kleine entwickelt sich altersentsprechend. Konzentrieren Sie sich zunächst auf die Mittagsmahlzeit, denn die Nähr- und Schutzstoffe aus Gemüse und Fleisch (insbesondere das Eisen) sind in diesem Alter besonders wichtig. Dass es bei manchen Babys etwas dauert, bis sie den Mittagsbrei annehmen, ist ganz normal. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung müssen Kinder lernen, die verschiedenen Lebensmittel zu akzeptieren. Hier gibt es mehr oder weniger experimentierfreudige Babys. Sie haben ja mehrere Gemüsesorten („Kürbis“, „Kürbis mit Kartoffel“, „Karotte mit Kartoffel“) gefunden, die Ihre Kleine annähernd annimmt. Bleiben Sie vorerst dabei, in diesem Alter braucht Ihre Kleine noch keine große Abwechslung. Versuchen Sie die Menge in kleinen Schritten zu steigern. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse eine kleine Menge Obst mischt, das verändert den Geschmack zum „Süßen“ hin. Ansonsten würde ich mit einer reinen Obstmahlzeit noch warten, bis sich die Kleine an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat. Bleiben Sie geduldig am Ball, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel nach einiger Zeit angenommen werden, wenn man sie immer wieder anbietet. Da Fleisch vom Geschmack her noch etwas fremdartiger ist als das Gemüse, würde ich anfangs nur löffelweise „HiPP Fleischzubereitung“ unter das Lieblingsgemüse mischen. Beschränken Sie sich vorerst auch hier auf eine Sorte, die die Kleine am liebsten nimmt. Ihr Töchterchen soll ja den Spaß am Essen nicht verlieren. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn Eisen aus Fleisch kann der kleine Kinderkörper am besten verwerten. Die Erfahrung zeigt, dass die regelmäßige Gabe von kleinen Mengen Fleisch die Eisenversorgung am besten gewährleistet. Deshalb würde ich, sobald die Kleine mit dem Fleisch vertraut geworden ist, 5-6 mal pro Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei anbieten. 1-2 Tage kann es ein vegetarisches Menü sein. Sicher wird Ihr Töchterchen bald eine größere Menge Gemüse und auch Fleisch akzeptieren und dann ist es auch möglich mehr Abwechslung zu bieten und an eine neue Mahlzeit (die Obst – Getreide - Mahlzeit am Nachmittag) zu gehen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg