Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan für 5 monat altes baby
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
hamster10
Ernährungsplan Hallo liebes Team Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt. Seine Ernährungsplan sieht so aus : 07:00 200ml aptamil 1 er 11:00 200ml aptamil 1 er 14:00 Gemüse Brei wie zb karotten 15:00 200 ml aptamil 1 er Manchmal als nachtich obst bananen püriert mit apfel Gegen 16:30 Er trinkt auch Wasser zwischen durch Was ist ihre Meinung zu unserem Ernährungsplan?? Mein sohn wird zureit mit der 1 er Nahurng von aptamil noch gut satt, schläft die Nächte auch ca von 21:00- 07:00 uhr durch. ist es Notwendig auf eine Folgemilch umzustellen oder kann ich die 1 er Nahrung weiter geben?? wie lange darf man eine 1 er Nahrung füttern?? Danke im Vorraus
Liebe „Hamster10“, vielen Dank für Ihren Nachtrag, ich habe mir schon gedacht, dass da noch etwas fehlt. Der Ernährungsplan ist für ein 5 Monate altes Baby vollkommen in Ordnung. Alle 3-4 Stunden ein Milchfläschchen ist bei den ersten Beikostschritten ganz normal. Ihr Söhnchen hält schon wunderbar über die Nacht durch. Das zeigt Ihnen auch dass der Kleine mit der Anfangsnahrung noch recht gut zurechtkommt. Füttern Sie das Milchfläschchen mittags ruhig kurz nach dem Gemüsebrei. Nun darf die Gemüsemenge auch immer mehr anwachsen und die Mahlzeit Schritt für Schritt erweitert werden. Das anschließende Milchfläschchen wird sich dann automatisch immer mehr reduzieren. Die feste Nahrung wird Ihren Spatz immer besser sättigen und mit wertvollen Nähr- und Schutzstoffen aus Gemüse und darauf aufbauend Fleisch versorgen. Solange Sie das Gefühl haben, dass der Kleine mit der 1-er Milch gut gesättigt wird, können Sie ohne Bedenken dabei bleiben. Die Anfangsnahrung kann über das gesamte Fläschchenalter gefüttert werden, wenn ein Baby damit gut zurechtkommt. Eine Umstellung auf die Folgemilch (mit der Ziffer 2) ist nicht zwingend notwendig. Es kommen ja nach und nach immer mehr Breimahlzeiten dazu. Wenn Sie irgendwann einmal auf die 2-er Milch gehen möchten, können Sie das aber ebenfalls vollkommen problemlos tun. Eine Folgemilch ist noch besser auf die Bedürfnisse im Beikostalter abgestimmt. So kann sie z.B. die Eisenversorgung eines Babys verbessern. Noch einen schönen Tag und ganz viele Grüße Veronika Klinkenberg
hamster10
Ich habe vegessen wann er noch seine letzte nahrung bekommt 18:00 1er aptamil 200ml Und das letzte um 21:00uhr dann ins bett bis 07:00 uhr Aslo immer nach 3-4 std bekommt er seine milchnahrung...
hamster10
Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen, und wünche ebenfalls einen schönen tag.