Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan Baby ab 4. Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich stille meinen 3 Monate alten Kleinen und habe vor, es noch mindestens ein halbes Jahr so fortzusetzen. Meine Frage ist nun zur Ernährung ab dem 4. Monat, da sollen die Babys ja auch Brei und die Gläschen bekommen ?? Oder brauchen die das nicht, wenn ich weiterhin stille? Womit sollte ich denn anfangen und wie oft ? Ich hab da gar keine Ahnung wie das läuft? Vielleicht können Sie mir einige Ratschläge geben? Danke
Hallo, Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa nennen für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Dabei stehen die Bedürfnisse des einzelnen Kindes im Vordergrund, das Wachstum und die motorischen Fähigkeiten des Kindes sollten berücksichtigt werden. Eine Mahlzeit mit Gemüse und besonders Fleisch ist wichtig, weil nach dem 4. Monat die Eisenvorräte, die das Baby im Mutterleib angelegt hat, allmählich aufgebraucht sind. Fragen Sie am besten Ihren Kinderarzt, wann der richtige Zeitpunkt bei Ihrem Kleinen gekommen ist. Als erste Beikostmahlzeit wird die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Der fleischhaltige Brei liefert besonders gut verfügbares Eisen, das Ihr Baby in diesem Alter vor allem aus der Beikost aufnehmen muss. Der Start der Löffelkost sollte so einfach wie möglich sein. Traditionell lernt das Baby als erstes fein pürierte Gemüse kennen. Unsere reinen HiPP Bio-Gemüse bieten sich deshalb besonders an: Reine Früh-Karotte, Reiner Kürbis und Reine Pastinake. Am ersten Tag bieten Sie Ihrem Kleinen 3-4 Löffelchen reinen Gemüsebrei vor der Mittagsmilchmahlzeit an. Die Menge steigert sich täglich um einige Löffel, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Baby bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Die restlichen Mahlzeiten bleiben Milchmahlzeiten. Dass Sie weiter stillen, ist sehr lobenswert. Sie tun Ihrem Kleinen damit etwas sehr Gutes. Wird das Gemüse gut angenommen, können Sie gemischte Gemüsegläschen anbieten: Früh-Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln oder auch andere gemischte Geüse wie Kartoffeln mit Rahm-Spinat... Wird auch dieses vertragen, kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu. Dazu können Sie fertige HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute anbieten oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten nun 5 bis 7-mal in der Woche gegeben werden. Solange Ihr Sohn nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch, bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden wenn die Beikost reichhaltiger wird. Sobald Ihr Baby ein ganzes Gläschen (190 g) eines Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Einige Löffelchen HiPP Früchte oder HiPP Frucht & Getreide als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Meist wird als nächstes die Milch am Abend durch einen Milch-Getreide-Brei ersetzt, dann die Milch am Nachmittag durch den Getreide-Obst-Brei... Üblicherweise wird pro Monat eine neue Beikostmahlzeit eingeführt und so eine weitere Milchmahlzeit umgestellt. Einen guten Leitfaden bietet auch unser Ernährungsplan: http://www.hipp.de/index.php?id=180 Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Löffeln! Doris Plath