Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährungsplan 11. Monat ok?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, ich hbe ihnen schon sehr oft geschriben und sie haben immer sehr hilfreich geantwortet. Mein kleiner unkorrigiert wird jetzt 11 monate er war 8 wo. zu früh.. er ist ein nicht so großer esser...wir hatten vor ein paar wochen morgens und abneds brot eingeführt was er auch sehr gerne aß, allerdings möchte er seit ca. 3 wochen garkein brot mehr... Morgens trinkt er seine 1er milch 240ml danach ca. 1std. später etwas brot was er jetzt nicht mehr möchte als ersatz gebe ich ihm gob.Milchbrei mag er garnicht.. Mittags: 200g Gemüse-Fleisch brei 8.Monat was ich mit frischem Gemüse, reis kartoffel etc. verfeinere um ihn an unser essen zu gewöhnen.danach etwas Obstgläschen Nachmittags isst er Obst Gläschen oder frisch Birne mal banane etc. und Getreidestnagen von Alnatura nebenbei. Abends bekommt er Brot ( was er jetzt garnicht mehr möchte und rausspuckt ) und seine Flasche 2 er Milch 230ml. Manchmal kommt er nachts nochmal wo ich ihm verdünnte Milch gebeim Notfall wenn er sich garnicht beruhigen lässt, da er kein wasser od. Tee mag. Ist der Ernährungsplan so ok??Oder kann ich was ändern?? Trinken tut er nach wie vor wenig ein paar Schlucke tee od. wasser aus dem glas aber so gut wie nichts... lg Julia
Mitglied inaktiv
Liebe Julia, gerne helfen wir Ihnen wieder weiter. Danke für’s Lob! Machen Sie sich keine Sorgen, das Brot wird Ihrem Kleinen bestimmt bald wieder schmecken! Ihr Sohn ist ja noch sehr jung und hat noch viel Zeit neue Lebensmittel für sich zu entdecken. Natürlich können Sie nun am Morgen nach der Milch einen Getreide-Obst-Brei füttern. Das ist eine gute Mahlzeit für den Vormittag. Wenn die Milch und das Frühstück zu einer Mahlzeit verschmelzen, wäre auch das „HiPP Guten – Morgen - Müsli“ (Gläschen) plus ein kleines Fläschchen (100 - 150ml) eine gesunde Frühstücksvariante. Mittagessen und Nachmittagsmahlzeit sind perfekt. Noch bekommt Ihr Kleiner zwei große Milchfläschchen und hat bestimmt noch keinen großen Durst. Am einfachsten können Sie an den Windeln feststellen, ob Ihre Kleinen ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Windeln sollten immer ausreichend nass und hell gefärbt sein und der Stuhl eine breiige Konsistenz haben. Aber üben sie ruhig weiter! Im 2 Lebensjahr steigt der Bedarf an Flüssigkeit. Nun zum Abendbrot: Haben Sie schon mal probiert die Milch, die Ihr Kleiner so gerne aus dem Fläschchen trinkt mit den „HiPP BIO – Getreide - Breie“ zuzubereiten? Sie finden diese in verschiedenen Sorten z.B. „Feine Hirse“, „7-Korn“ oder „Bircher-Müesli“ (http://www.hipp.de/index.php?id=374) in einer grünen Verpackung! Oder Sie kombinieren die Milch auch am Abend mit einem Getreide-Obst-Brei. Eine dritte Möglichkeit wäre HiPP Gute - Nacht! (http://www.hipp.de/index.php?id=377) eine Komplettmahlzeit zum Trinken aus dem Becher für den Abend. Ihnen und Ihrem Söhnchen ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann