Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ernährungsplan 6 Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo ich habe noch mal eine Frage. Mein Sohn ist nun 6,5 Monate alt. Ich habe aber immer mehr das Gefühl das er nicht mehr satt wird. Hier ist sein Essensplan 7 Uhr 200 ml 2er Milch 10 Uhr 200 ml 2er Milch 13 Uhr 1 Gläschen 17 - 18 Uhr Milchfreier Getreidebrei 21 uhr Gute Nacht Fläschchen Das sollte doch eigendlich reichen. Seid 1 Woche wird er nacht wieder alle 2 bis 3 Std. wach und hat hunger. Vorher hat er Duchgeschlafen ca 10 Std. Was soll ich machen? Evnt. Schmelzflocken wenn ja wie viel? Danke schon mal für ihre Antwort.
Hallo, jetzt im zweiten Halbjahr lernen die meiste Babys nachts durchzuhalten. Das Essen, aber genauso auch das Schlafen, das Gefühl für den Tag-Nacht-Rhythmus, alles muss erst erlernt und immer wieder geübt werden. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist es wichtig, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Bei den täglichen Mahlzeiten darf sich Ihr Sohn immer satt essen. Wie sieht es mittags aus. Bekommt Ihre Kleiner da „nur“ Gemüse? Das wäre zu wenig. Gemüse alleine kann eine Milch nicht ersetzen. Besser sind hier ein komplettes Menü und ruhig noch ein paar Löffelchen Früchte als Dessert. Früchte dürfen auch bei dem milchfeien Getreidebrei am Nachmittag dabei sein. Als letzte Mahlzeit vor dem Einschlafen hält erfahrungsgemäß eine Milch-Getreide-Mahlzeit länger vor als eine Milchnahrung. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und schlafen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit eine Milchflasche trinkt. Es ist gar nicht so ungewöhnlich, dass Kinder nachts wach werden, für das Durchschlafen eines Babys gibt es - leider - keine Garantie. Auch sind nicht immer Hunger oder Durst die Ursache fürs Aufwachen. Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
Gisela777
Warscheinlich macht der kleine grad einen Wachstumsschub durch......