Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
ernährungsplan ab 12. monat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, unsere christina ist jetzt im 12 monate alt und ich finde nirgendswo einen ernährungsplan für kleinkinder. gibt es sowas überhaupt? liebe grüsse
Hallo Rosa, wir haben keinen Ernährungsplan für Kleinkinder, aber das wäre ja einmal eine gute Idee einen zu entwickeln. Ich werd´s hier im Hause anregen. Als Kleinkind darf Christina immer mehr ans Familienessen gewöhnt werden. Empfohlen wird eine ausgewogene Mischkost. Ein Speiseplan könnte zum Beispiel so aussehen: Morgens: Kinderfolgemilch und ein belegtes Brot, oder ein Müsli Vormittags: Frucht & Getreide, kleines Glas Fruchtsaft Mittags: Menü aus viel Gemüse, Beilage und 3x pro Woche Fleisch Nachmittags: Obst mit Gebäck, Getreide-Obst-Brei, Frucht&Joghurt Abends: belegtes Brot mit Kindermilch dazu Obst oder Gemüse, Milchbrei Den ganzen Tag über: Getränke wie Kleinkindgerechtes Mineralwasser, Baby-Tees, Frucht-Schorle etc. Es gibt eine sehr informative Broschüre "Optimix - Empfehlung für die Ernährung von Kindern und Jugendlichen", die vom AID, von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und vom Forschingsinstitut für die Kinderernährung erstellt wurde. Diese Broschüre enthält auch Ernährungspläne und kann bei der DGE (www.dge-medienservice.de) bestellt werden. ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg