Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährungsplan 10. Monat
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag Frau Birmann, da mein kleiner Sohn schon seit drei Monaten nicht mehr viel Milch am Morgen trinkt, habe ich ihm immer auch am Vormittag welche angeboten und in den letzten Wochen jeweils als Brei gegeben, den er etwas besser nimmt als die flüssige Milch. Kann man auch zuviel Getreide im Ernährungsplan haben, da es ja am Nachmittag und Abend auch jeweils einen Brei mit Getreidezutaten gibt? Diese zweite Milch würde ich gern ab demnächst weglassen und durch eine andere Zwischenmahlzeit ersetzen. Auch da meine Frage: Wenn ich da Brot geben würde, wird es dann zuviel Getreide im Tagesverlauf? Würden Sie mir einen beispielhaften Tagesplan für ein 10 Monate altes Kind schreiben? Vielen Dank Dezemberbaby
Guten Tag Dezemberbaby, Ihr Sohn scheint so begeistert vom Löffeln zu sein, dass er seine Milch nicht mehr so gerne mag. Normalerweise wird morgens noch bis gegen Ende des ersten Lebensjahres eine Milch angeboten. Sie könne diese natürlich auch in Form eines Milchbreies geben oder unter die Milch ein paar Löffelchen Karotte oder Obst rühren, vielleicht überzeugt der neue Geschmack Ihr Baby! Geben Sie doch als Zwischenmahlzeit am Vormittag ein Früchtegläschen mit ein paar Reiswaffeln, dann ist die Getreidemenge nicht zu hoch, auch ein Gemüse- oder Obstsaft kann eine Zwischenmahlzeit sein oder bald ein Brot. Morgens: Säuglingsmilch, später dann Kindermilch Vormittags nach Bedarf: Fruchtpüree, Saft oder auch mal eine Getreide – Obst – Kombination, wie am Nachmittag Mittags: Menü und wenn gewünscht als Nachtisch Saft oder Fruchtpüree Nachmittags: Getreide-Obst-Brei (später Reiswaffel, Keks oder Zwieback und Obst) Abends: Getreide – Milch – Brei (später Brot und Kindermilch) Zwischendurch: Tee, Wasser oder verdünnte Säfte Viele Grüße, Annelie Birmann