Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikoststart - jetzt ist die Flasche "out"
Doris Plath
Ernährungsberaterin
CarinaKeck
Hallo! Meine Tochter ist jetzt knapp 5 Monate alt. Die Esserei an sich war schon von Anfang an ein schwieriges Thema. Ende April habe ich einfach mal ein Gläschen aufgemacht und es ihr mit dem Löffel gegeben. Nach 2x das Gesicht verziehen ging das prima. Nach knapp einer Woche konnte ich die Mittagsflasche ganz weglassen, da sie selbst die 190g-Gläschen gut schafft. Danach bekommt sie ein bisschen Obst-Mus, was ihr auch prima schmeckt. Fleisch wollte ich noch diese Woche einführen. Sie hatte bis jetzt kein einziges Mal Probleme mit der Verdauung o.ä., da sie auch zur Gläschenmahlzeit verdünnten Saft oder Tee bekommt. Und auch zwischen den Mahlzeiten bekommt sie zu Trinken - vor allem bei höheren Temperaturen. Es klappt super. Und jetzt hab' ich mir aber wohl selbst ein Ei gelegt. Abgesehen von der Frühstücks-Flasche ist fast jede andere ein Kampf. Ich habe das Gefühl, dass sie auf den Geschmack gekommen ist und die "blöde" Milch satt hat. Die Nachmittagsflasche schreit sie schon an, wenn sie sie sieht. Als Kompromiss bekommt sie die Hipp Frucht-Pause nach der Milch (wenns gut geht, kommt sie da auf 100 ml, weil ich mich an das Getreide noch nicht so richtig ran traue. Meine Frage(n): 1. kann ich so schnell hintereinander die Mahlzeiten umstellen? 2. die nächste Mahlzeit wäre ja dann die Abendmahlzeit - lieber süß oder doch besser "salzig"? 3. und wenn dann auch die Nachmittagsflasche entfallen ist und durch Getreide-Frucht-Breie ersetzt ist - was kommt dann? die Frühflasche bleibt ja noch eine ganze Weile bestehen. aber was ist mit der Vormittagsmahlzeit? So viele Fragen - ich freue mich auf Ihre Antworten!!! Viele Grüße!
Liebe „CarinaKeck, Ihre Kleine scheint vom Löffeln gleich super begeistert. Toll! Es kommt dabei immer wieder vor, dass Kinder ihre Milch zunächst nicht mehr so gerne wollen. Das ist aber meist nur eine kurze Laune. Bleiben Sie deshalb frohgemut dran. Das kann sich schnell wieder ändern. Geben Sie jetzt mittags das Fleisch dazu, das ist besonders wichtig. Klappt auch das gut und Ihre Kleine isst in etwa ein Menü, spricht gar nichts dagegen am Abend einen Milch-Getreide-Brei anzubieten. Gehen Sie das Tempo, das Ihrer Tochter gut tut. Einige Babys sind bei der Beikost schneller, andere müssen über Monate herangeführt werden. Wir führen in unserem Sortiment Milch-Getreide-Breie für verschiedene Altersstufen und jeden Geschmack als Pulver (Instantbrei), die nur noch mit Wasser angerührt werden dürfen. Am Anfang bieten sich einfache Breie wie unsere Bio-Milchbreie Babygrieß, Gute Nacht Banane-Zwieback mit Vollwertflocken, Gute Nacht Hafer Reis mit Vollwertflocken oder Kindergrieß an. Neben den Milchbreien, die mit Wasser angerührt werden, gibt es auch Breie fertig zubereitet im Gläschen. Ein purer Genuss im Glas sind die HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz“, selbstverständlich in bewährter HiPP Bio-Qualität. Zum Beispiel „Haferbrei pur“ oder „Grießbrei“ pur sind gute Einstiegsmöglichkeiten. Hierbei gibt es auch Sorten mit Gemüse verfeinert. Wollen Sie selbst bestimmen wie der Milch-Getreide-Brei zusammengestellt wird? Dann sind unsere reinen Bio-Getreidebreie (grüne Packung) ideal. Die Getreideflocken einfach mit Milch zusammenmischen und nach Belieben mit Früchten oder Gemüsen verfeinern. Unser komplettes Breisortiment finden Sie hier: ( http://www.hipp.de/index.php?id=219 ) Klappt auch das, kann es als nächstes am Nachmittag eine Löffelkost geben – idealerweise einen Obst-Getreide-Brei. Im zweiten Halbjahr reichen dann zwei milchhaltige Mahlzeiten (zu je 200-250 ml oder g) pro Tag aus, damit Ihre Tochter gut mit Milch und Kalzium versorgt ist. Üblicherweise sind das morgens eine Milch (Muttermilch oder Säuglingsmilch) und abends eine Portion Milchbrei. Vormittags kann es zum Überbrücken zum Mittag etwas Früchte oder Früchte und was zu knabbern oder Frucht & Getreide geben. In unserem schönen Ernährungsplan können Sie jederzeit nachschauen: ( http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ ) Herzlicher Gruß aus Pfaffenhofen Doris Plath
CarinaKeck
Vielleicht ist es noch interessant, wie die Fütterungszeiten sind. Die Zeiten haben sich nach ihrem Bedarf ergeben. Sie kommt immer um die gleichen Zeiten mit Hunger (+/- 15 min). Inzwischen können wir das schon sehr gut unterscheiden: 6 Uhr - Pre-Nahrung, 200 ml (mit Zymafluor D + 5 Tropfen BiGaia) 10 Uhr - Pre-Nahrung, momentan zwischen 100 - 160 ml 12 Uhr - Gläschen, Mus und Getränk 15 Uhr - Pre-Nahrung, momentan zwischen 80 - 120 ml 18 Uhr - 1er-Nahrung, 200 ml liebe Grüße und danke im Voraus