Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Allergische Reaktionen beim Beikoststart?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ella810
Hallo, wir haben mit dem vollendeten vierten Monat mit der Beikost angefangen. Laut unserer Kinderärztin würde es das Allergierisiko senken. Bei meinem älteren Sohn hat das alles auch sehr gut funktioniert. Meine Tochter hat bei der reinen Karotte schon eine leichte Rötung unterm Auge bekommen, beim Kürbis und der Pastinaken war kaum etwas. Das Menü heute hat sie sehr gut vertragen, da war überhaupt keine Reaktion nur beim reinen Apfel heute kam die Rötung wieder sehr stark.  Soll ich mit der Beikost weitermachen und die Lebensmittel auf die sie zu reagieren scheint weglassen? Oder soll ich sie wieder voll stillen? Sie isst schon richtig gut mit dem Löffel und scheint ihr auch zu gefallen.  mit freundlichen Grüßen
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Bitte weiter machen und auch die verdächtigen LM nochmal geben.. auf Gemüse gibt es keine Allergien. Das kann auch nur eine Reaktion auf das Neue bei empfindlicheren Hauttypen gewesen sein. Und bitte auch den Abendbrei mit 6 Monaten einführen und mit Kuhmilch zubereitet;-). Grüße, Alina Schwiontek