Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikoststart
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Julienmami
Hallo, mein Baby ist jetzt 5 Monate und wir möchten langsam mit der Beikost starten. Leider ist dies etwas schwierig da er so schon extrem an Blähungen leidet vor allem nachts. Ich hab es bis jetzt mit Möhrenbrei probiert und mit Gemüse allerlei leider kann er dann kein Stuhl mehr absetzen und schreit dann den ganzen Tag über viel. Deshalb meine Frage mit welchen Brei beginnt man bei Babys die so arg mit der Verdauung zu kämpfen haben? Muss es unbedingt Gemüse sein oder kann es auch Obst sein? Was kann ich gegen die nächtlichen Blähungen machen? Die nächte sind echt katastrophal weder mein Sohn noch ich kommen wirklich zum schlafen da er die ganze Nacht nur am zappeln ist. Er bekommt als Milch die aptamil pre.   Vielen Dank für ihre Antwort. LG julienmami
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Am besten mit Gemüse beginnen,  das kann auch Zucchini, Brokkoli, Blumenkohl, Fenchel oder Kürbis sein. Obst ist durch den Fruchtzucker zu Beginn eher ungeeignet. Kann dann im Verlauf der Beikost eingeführt werden. Die Umstellung der Nahrung dauert, der Darm muss das erst lernen  und mache Kinder haben damit zu kämpfen. Im Verlauf ballaststoffreiches Getreide als Vollkornprodukte hinzugeben. Wenn die Problematik nicht besser wird, bitte nochmal Rücksprache mit dem Kinderarzt.  Grüße. Alina Schwiontek