Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dr. Nina Ludwig:
Beikost
Dr. Nina Ludwig
Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
AnniLi42
Liebe Expertinnen, mein Zwerg ist 5 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Aktuell geben wir Kartoffel-Gemüse-Brei, in den nächsten Tagen wollen wir um Fleisch erweitern. Dazu habe ich ein paar kleinere Fragen: 1. Er isst lieber selbstgekocht, als Gläschen - ich vermute, wegen der Konsistenz. Er isst mit mehr Appetit, wenn die Breie fester sind (vergleichbar mit Kartoffelbrei). Er fand auch ein Stück weiche Avocado, das er neulich während er auf meinem Schoß saß von meinem Brot gemopst hat, offenbar toll. Das heißt ja aber auch, dass die Breie weniger Flüssigkeit enthalten. Sollte ich ihm dann lieber jetzt schon Wasser zu jeder Mahlzeit anbieten?  2. Er ist absolut unbegeistert von Kartoffeln, egal in welcher Kombination mit Gemüse. Je mehr man die Kartoffel schmeckt, umso weniger isst er. Kann ich ihm theoretisch auch zur Abwechslung mal stattdessen die gleiche Menge weich gekochte Nudeln oder Reis in den Brei pürieren?  3. Ich stille ihn momentan - vor allem wegen der Flüssigkeit, aber auch, weil er teilweise deutlich danach verlangt - meistens noch nach dem Brei. Allerdings kommt jetzt ja Fleisch dazu und für die Eisenaufnahme ist Stillen kurz vor und nach der Mahlzeit ja kontraproduktiv. Ich hatte in der Schwangerschaft einen Eisenmangel und mache mir etwas Sorgen, dass bei ihm die Eisenspeicher dadurch eh schon schlecht gefüllt sind. Wie lange vor und nach dem Essen sollte ich das Stillen sein lassen? Bzw. Ist das überhaupt schon wichtig, solange er noch keine großen Portionen isst (maximal ca 120g pro Mahlzeit)? Ich muss dazu sagen, er ist Trinker der Marke "nicht so viel, dafür häufig" und will teils einmal pro Stunde an die Brust, daher fällt mir das mit den Abständen etwas schwer. 4. Ich koche in der Regel sein Essen für zwei Tage, also für den Tag der Zubereitung und den Folgetag, jeden Tag schaffe ich einfach nicht. Und das Gefrierfach ist leider nicht arg groß. Ist es bei empfohlenen 2 Mahlzeiten mit Fleisch pro Woche auch okay, das Fleisch an zwei aufeinander folgenden Tagen zu füttern? 5. Er bekommt ab und an zum Nachtisch oder auch nachmittags zwischendurch ein paar Löffel Obstgläschen. Das liebt er auch total, das einzige, was er aus Gläschen tatsächlich trotz der flüssigen Konsistenz mit Appetit verspeist. Aber ich bin mir da unsicher - wie viel darf ich ihm davon denn geben und wie oft? Er wird teils richtig zornig, wenn ich nach so etwa einem Viertel von einem 190g-Gläschen aufhöre. Da ist ja schon sehr viel Fruchtzucker drin und er soll sich ja auch lieber noch nicht zu arg an den süßen Geschmack gewöhnen, aber andererseits sind ja auch Vitamine drin... Und es schmeckt ihm ganz offensichtlich sehr. 6. Ist es in dem Alter mit nur einem Brei schlimm, wenn die "Fütterungszeit" immer mal wechselt? Er ist leider zur Mittagspause meines Mannes teils am Schlafen. Und solange er noch nicht sicher im Hochstuhl sitzen kann, ist der Brei auf dem Schoß dann doch eher ein 2-Personen-Job, wenn man den Brei hinterher nicht überall im Raum verteilt haben möchte :-) daher geben wir den Brei auch teilweise erst abends. Spätestens mit dem dritten Brei muss das natürlich anders sein, aber bis dahin sollte er ja auch im Hochstuhl sitzen können. Vielen Dank für die tolle Arbeit hier im Forum :-)
Liebe AnniLi! Täglich kleine Mengen Fleisch sind gut für die Eisenaufnahme. Wer sagt, das Stillen kontroindiziert ist? Muttermilch enthält Laktoferrin, welches die Eisenaufnahme nicht stört (anders als bei Kuh- oder Pulvermilch). Bei ihrer Sorge um dem Obstbrei bin ich ganz bei ihnen. Ein sehr schlauer Mensch sagte mal: Gemüse hält, was Obst verspricht! Man verdirbt die kleinen leider schnell mit süßen Breien. Zu jeder Breimahlzeit können sie Wasser anbieten, egal wie die Konsistenz ist. Wenn ihr Baby durstig ist, wird es trinken und wenn nicht, dann nicht.... Für 2 Tage kochen ist gar kein Problem, stellen Sie es einfach schön kalt. Auch Reis oder Nudeln können Sie gerne zum Gemüse-Fleisch dazu geben.  Guten Appetit