Baby 9 1/2 Monate möchte keinen Brei mehr hat er keinen Hunger?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo liebe Experten, mein Sohn knapp 10 Monate alt, möchte seit neustem nicht wirklich Brei essen. Erst habe ich gedacht, dass es eventuell an den Zähnchen liegt, die gerade oben durchbrechen, aber ich denke nicht, dass es daran liegt. Denn wenn ich ihm Fingerfood anbiete ist er immer daran interessiert, es selber in die Hand zu nehmen und es zu probieren. Jedoch kriegt er es nicht wirklich hin, es mit seinen 2 unteren Zähnchen zu zerkauen und es fällt dann idR aus dem mund. Ihm dann aber kleinere stückchen anzubieten und in den Mund zu geben, dass möchte er nicht, denn er möchte es sich selbst in den Mund stecken. Was sehr gut klappt ist knäckebrot. Das gebe ich ihm idR morgens mit Butter oder Frischkäse und noch ein Hipp-Joghurt. IdR klappt das Frühstücken gut. Beim Mittagsbrei ist es eher ein Kampf, ich gebe ihm auch hier Fingerfood (gedünstete Karotte oder Kartoffel), welche aber eher zerkaut auf dem Boden landen. Zwischendurch isst er paar Löffelchen Brei, wenn er mit dem Fingerfood beschäfigt ist und damit Experimente am Tisch macht :-) Aber er isst vll. 80g. Ohne Fingerfood dreht er den Kopf weg und möchte den Brei nicht. Er muss doch aber was essen, von dem etwas Fingerfood wird er ja bestimmt nicht satt, das meiste fällt ja auf dem Boden. Oder hat er vielleicht keinen Hunger?? IdR sind nach dem Frühstück 3 Stunden vergangen bis es Mitragsbrei gibt. Soll ich vielleicht länger warten??? Nachts trinkt er 1x die 2er Folgemilch, ca. 200 ml. Wenn er den Mittagsbrei nicht so gut gegessen hat, biete ich ihm auch 1-2 Stunden später die Folgemilch an, die er dann auch trinkt (ca. 150-200 ml) Und Abends vor dem Schlafen gehen trinkt er auch noch die Folgemilch, auch ca. 200 ml. Für einen besseren Überblick, so sieht es bei uns aus: - Morgens zwischen 8-9 Uhr Frühstück = Knäckebrot mit Butter/Frischkäse dazu Joghurt oder Obstmüsli - Gegen 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei oder nur Gemüse/Brei (momentan ist er nur paar Löffelchen davon) - gegen 14.30 Uhr ca. 150 - 200 ml 2er Folgemilch, weil der Mittagsbrei kaum gegessen wurde - nachmittags gegen 16.30 Uhr verweigert er auch den Getreide-Obst-Brei, isst nur paar Löffelchen - gegen 18.30 Uhr Abendbrei, diesen ist er grds. gerne, aber an manchen Tagen wird dieser auch nicht so wirklich gegessen. - gegen 20 Uhr Abendmilch ca. 150 - 200 ml. Mein Sohn trägt Kleidergröße 80 und wiegt ca. 9.2 kg. Ist das ok??? Sind die Abstände zwischen den Mahlzeiten vielleicht zu kurz, sodass er evtl. gar keinen Hunger hat??? Ich mache mir etwas Sorgen, da er vom Körper her, eher zu den schlankeren Babies gehört. Möchte nicht, dass er abnimmt. Wie könnte am besten sein Essensplan aussehen? Ich hoffe sie können mir wertvolle Tipps geben. Vielen Dank für Ihre Mühe
von Mini1985 am 04.11.2014, 14:56
Liebe "Mini1985", machen Sie sich keine Sorgen, ein gesundes Kind holt sich was es braucht, da kann man sich als Mama drauf verlassen. Das Gewicht Ihres Kleinen ist völlig in Ordnung. Fragen Sie ruhig mal Ihren Kinderarzt er kennt Ihren Kleinen und kann die Entwicklung einschätzen. Ist er zufrieden, dann können auch Sie die Essenssituation ganz entspannt sehen. Es gibt einfach immer wieder Phasen in denen die Kleinen weniger essen mögen, das ist ganz in Ordnung. Wie Sie vermuten, können dahinter die kommenden Zähnchen stecken oder auch ein Entwicklungsschub. Ihr Junge geht nun ganz langsam auf das Kleinkindalter zu und entwickelt seinen eigenen Kopf, Brei gehört eben im Moment nicht zu seinen Favoriten. Er möchte erkunden und „begreifen“. Das ist ein toller Entwicklungsschritt, den Sie gerne weiter fördern sollen. Sie machen es aber ganz richtig, Ihrem Schatz neben dem Fingerfood noch den Brei zu löffeln. Es ist nicht ganz einfach den richtigen Zeitpunkt für die Mahlzeiten zu finden, der Kleine sollte hungrig genug aber noch nicht knatschig sein. Spielen Sie ruhig ein wenig mit den Zeiten, nur durch Ausprobieren kann man herausfinden, wann die Kleinen am aktivsten an den Mahlzeiten teilnehmen. Behalten Sie auch das Sprichwort im Kopf: Hunger ist der beste Koch! Versuchen Sie es daher mal das Mittagessen etwas später anzubieten und das Fläschchen nach dem Mittagessen wegfallen zu lassen, dann kann der Appetit auf den Getreide-Obst-Brei größer werden. Ihr Kleiner ist auch noch reichlich mit Milch versorgt. In seinem Alter reichen ihm 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei. Meist ist das eine Trinkmilch am Morgen und ein Milchbrei am Abend. Wenn Sie die Milchmenge schrittweise reduzieren, kann auch der Appetit auf die Breie größer werden. Ich habe für Sie noch einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Lebensjahr, an dem Sie sich orientieren können. Schauen Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen noch viele fröhliche gemeinsame Mahlzeiten! Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 05.11.2014