Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby 10, 5 Monate - Stimmt die Ernährung?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Garlic
Guten Morgen, ich bin etwas unsicher hinsichtlich der Ernährung meiner Tochter. Sie ist jetzt 10, 5 Monate alt. Sie wurde 5 Monate vollgestillt. Sie zeigt sehr großes Interesse am Essen, so dass wir dann mit Beikost anfingen. Letzte Woche habe ich dann das morgendliche Stillen auch beendet, da sie nicht mehr wollte. Ihr Essensplan sieht nun so aus: Frühstück: 1/2 Scheibe Brot mit Frischkäse, 150 g Joghurt mit frisch püriertem Obst Mittag: Familientisch (Menge weiß ich nicht, sie ist bis sie satt ist ), sie bekommt das, was auch wir essen ungewürzt Nachmittag: Obst-Getreide-Brei (im Glas oder selbst angerührt mit frischen Obst) Abends: 300-400 g Grießbrei (halb Vollmilch, halb Wasser) Wasser biete ich ihr zu den Mahlzeiten und zwischendurch an. Sie trinkt aber nur 50-100 ml am Tag. Selten, dass sie 150-200 ml schafft. Ist die Ernährung so ausgewogen genug oder ist da zuviel Kuhmilch dabei? Reicht die Trinkmenge bzw wie könnte ich diese steigern? Möchte ungern mit süßen Saftschorlen anfangen. Vielen Dank schon mal
Liebe „Garlic“, ich habe nur einen kleinen Verbesserungsvorschlag. Reichen Sie zum Brot beim Frühstück besser eine Säuglingsmilch als einen Joghurt. Zusammen mit dem Milchbrei am Abend deckt sie den Kalziumbedarf Ihrer Kleinen und liefert zudem Flüssigkeit. Ab und an als Leckerei ein HiPP Joghurtgläschen ist aber völlig in Ordnung. „Normaler“ Joghurt, wie Sie ihn im Supermarkt finden, ist sehr eiweißhaltig und belastet Babys empfindlichen Organismus. Grundsätzlich gehört herkömmlicher Joghurt in die Familienkost und sollten erst nach dem ersten Geburtstag in den Speiseplan aufgenommen werden. Bis dahin könnten Sie babygerechte Joghurt- bzw. Quarkprodukte nehmen. Das sind z.B. HiPP Frucht&Joghurt oder HiPP Früchte-Duett. HiPP Produkte mit Joghurt enthalten einen "babygerechten" Joghurt. Sie unterscheiden sich sehr deutlich von den Joghurts aus dem Handel. Babygerecht heißt in diesem Fall, dass dieser Joghurt alle strengen Qualitätsanforderungen erfüllt, die im Rahmen der Diätverordnung an Produkte für Säuglinge und Kleinkinder gestellt werden - zum Beispiel hinsichtlich möglicher Rückstände und Schadstoffe. Außerdem ist das Gesamtprodukt durch die spezielle Rezeptur der Joghurtcreme und die Kombination mit einem hohen Fruchtanteil an die besonderen Ernährungserfordernisse des Säuglings angepasst und belasten die unreifen Nieren nicht. Solange Ihre Kleine vergnügt ist und die Windeln gut nass und der Stuhl geformt sind, ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Üben Sie das zusätzliche Trinken entspannt und zwanglos weiter. Sie machen es ganz richtig, dass Sie beim Wasser bleiben, das ist und bleibt der beste Durstlöscher. Probieren Sie es mal mit einem „normalen“ Becher, das ist oft spannender für die Kleinen. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Manche Kinder mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Einfach ausprobieren. Herzliche Grüße Anke Claus
Garlic
Hallo Frau Claus, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin froh, dass der Ernährungsplan im großen und ganzen stimmig ist Ihren Vorschlag hinsichtlich der Säuglingsmilch wird schwer umzusetzen sein. Ich habe bereits diverse Sorten probiert, u.a. Hipp Combiotik 2. Sie trinkt diese Milch einfach nicht. Ich habe es mit Flasche und Becher versucht. Sie will nicht. Für den Fall sie trinkt es, wäre die im Handel angebote Kindermilch bereits etwas für sie? Danke nochmals
Liebe „Garlic“, es ist für Ihre Kleine nicht leicht sich mit einer „fremden Milch“ anzufreunden, nachdem Sie so lange gestillt wurde. Das ist ganz verständlich. Sie haben auch schon viele Tricks probiert. Das könnten Sie noch versuchen: geben Sie etwas Obstmus zu Milch hinzu, das kann sie geschmacklich aufpeppen. Haben Sie auch schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke versucht? Sie enthält wie Muttermilch und Pre-Milch nur Milchzucker als Kohlenhydrat und sie schmeckt besonders lieblich. Warten Sie noch etwas mit der Kindermilch. Die HiPP Bio Kindermilch ist dann ab dem 12.Monat für Ihre Kleine geeignet. Bieten Sie die Milch täglich mit einer Selbstverständlichkeit an. Bleiben Sie hier frohgemut am Ball. Alles Gute für Sie und Ihre Kleine! Liebe Grüße Anke Claus