Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
AR-Nahrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mari2009
Hallo, ich hatte mich bereits am 23.5 an sie gewendet. leider hatte ich kein Internet und kann jetzt erst wieder schreiben. Der Kleine bekommt mittlerweile nur AR Nahrung. Die Umstellung haben wir über 4-5 Tage gemacht. Mittlerweile ist der Stuhl immernoch grün, aber heller und aber immernoch recht fest. der kleine muss sich wirklich anstrengen und läuft rot an und presst kräftig. was nicht ohne brüllerei und weinen geht. es sind wirklich grosse Klumpen die feste sind wie knetgummi. soll ich das lieber abklären lassen? auch ist die spuckerei nicht besser, im gegenteil...wir hatten die 2er sauger von philipps avent und die sind ständig verstopft was ihn während des trinkens sehr frustiert hat. Da hat er dann viel luft geschluckt glaube ich. haben jetzt sauger gekauft auch von philipps allerdings extra für dickere flüssigkeiten. da kommt halt wiederrum relativ viel raus... aber ich glaube nicht das es am trinken liegt oder? zum beispiel vorgestern hat er fast nicht gespuckt und gestern war ich nach der mittagsmahlzeit fast 3 stunden mit spucken, putzen umziehen beschäftigt. das stört mich ja alles nicht, aber ich habe das gefühl ihm geht es erst gut wenn die nahrung wieder draussen ist gut. ist das normal? vielen dank!
Liebe Mari, ich kann mich sehr gut an Sie erinnern. Es freut mich, dass Sie sich noch einmal melden. Wie die Nahrung getrunken wird, kann sich schon auf das Spucken oder evtl. Blähungen auswirken. Aber das scheint mir hier eher zweitrangig zu sein. Meistens liegt das mütterliche Gespür richtig. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es Ihrem Söhnchen erst gut geht, wenn die Nahrung wieder draußen ist, sollten Sie das nicht auf sich beruhen lassen. Sie sind bei der Umstellung langsam vorgegangen und geben die Nahrung nun schon eine gewisse Zeit. Der Stuhl, der nach einer guten Woche immer noch sehr fest ist und das Spucken, das sich doch nicht gebessert hat, sind Hinweise, dass es wichtig ist noch einmal ein ausführliches Gespräch mit dem Kinderarzt zu suchen. Eine Ernährungsbeobachtung mit unserer AR-Nahrung hat gezeigt, dass Mütter sehr zufrieden waren. Die Babys haben deutlich weniger gespuckt. Erfahrungsgemäß ergeben sich mit der HiPP AR-Nahrung auch weichere Stühle. Nach meiner Meinung muss das noch einmal vom Kinderarzt abgeklärt werden. Ich wünsche Ihnen, dass sich alles bald bessert. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
mari2009
danke für ihre antwort. ich bin mir nur so unsicher weil es so variiert. Mal ist alles gut, dann kommt wieder ein Tag der furchtbar ist. Ich würde am liebsten mit hipp füttern, aber wir sind für längere zeit in Australien und ich glaube hipp gibt es her nicht...wir haben Anfangt juli den Kontrolltermin beim Kinderarzt. Sein Gewicht ist soweit gut er nimmt zu. Kann ich noch so lange wartern und gucken ob es besser wird oder sollte ich eher zum Arzt gehen? Vielen Dank für die Unterstützung!
Liebe Mari, leider ist HiPP in Australien nicht vertreten. Ihr Söhnchen ist noch sehr sehr klein. Bei manchen Babys dauert es einige Zeit bis sie tatsächlich „angekommen“ sind und sich auch das Verdauungssystem stabilisiert. Da kann es schon sein, dass sich gute und „Kathastrophen“-Tage abwechseln. Wenn Ihr kleiner Junge gedeiht und insgesamt einen munteren und fitten Eindruck macht, können Sie den Kontrolltermin aus meiner Sicht abwarten. Tendiert es mehr in Richtung „furchtbar“ und sind Sie sehr beunruhigt, würde ich früher den Arzt aufsuchen. Ich wünsche Ihnen, dass sich das alles bald zum Positiven hin bewegt. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg