Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Alternative zu Obst-Getreidebrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
melly2607
Liebes Team, meine Tochter ist nun 13 Monate alt. So langsam sollte sie ja vom Brei ganz wegkommen und nur noch "richtige" Sachen essen. Meine Frage ist, was ich ihr Nachmittags anstelle des Obst-Getreidebreis geben kann vor allem wenn wir unterwegs sind, was Nachmittags oft der Fall ist. Brezel etc. wollte ich ihr eigentlich nicht geben das sie schon 2 Brotmahlzeiten am Tag zu sich nimmt. Aktuell sieht ihr Speiseplan wie folgt aus: 6:00 - 7:00 240ml Milch 10:00 1 Scheibe Brot und Obst 13:00 Mittagessen und etwas Obstbrei als Nachtisch 16:00 220g Obst-Getreidebrei 18:30 Brot und Obst, 160 ml Milch Ist der Speiseplan so Ok. Sie liegt vom Gewicht her genau auf der 50. Perzentile. Vielen Dank vorab!
Liebe „melly2607“, gehen Sie beim Übergang zur Familienkost ganz auf die Bedürfnisse und das Tempo Ihrer Kleinen ein. Alles ohne Druck und Zwang und Eile. Auch wenn Ihre Kleine „schon“ 13 Monate alt ist, bedeutet das nicht, dass von heute auf morgen alles geändert werden muss. Wenn Ihr Mädchen nachmittags noch keine Lust auf Familienkost und Fingerfood hat und noch mit Begeisterung ihren Brei löffelt, ist das vollkommen in Ordnung und auch nicht untypisch. Möchten Sie und/oder Ihre Kleine keinen Getreide-Obst-Brei mehr reichen, dann können Sie ihr auch Obst und etwas zum Knabbern als Zwischenmahlzeit anbieten z.B. Hirse-Kringel, Reiswaffeln oder Früchte-Riegel. Auch ab und zu ein kleiner Joghurt ist als Zwischenmahlzeit geeignet. Schauen Sie mal, wie Ihr Schatz damit zurechtkommt. Haben Sie das Gefühl, dass es Ihrer Kleinen noch zu anstrengend ist, dann reichen Sie ihr ruhig noch ein wenig den Getreide-Obst-Brei. Dieser eignet sich auch im Kleinkindalter als eine vollwertige Zwischenmahlzeit. Oder Sie kombinieren beides. Der Speiseplan Ihrer Tochter gefällt mir sehr gut. Die Milch am Morgen können Sie auch wie am Abend zusammen mit der Scheibe Brot und dem Obst reichen. Am Abend wären auch ein paar Gemüsesticks als Abwechslung zum Obst möglich. Haben Sie Ihrem Schatz die Milch schon mal aus dem Becher/Tasse angeboten? Das finden die Kleinen häufig sehr spannend und die Zähnchen werden geschont. Auch die Milchmenge könnten Sie nach und nach etwas reduzieren, nach dem 1. Geburtstag sind 300 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli, Joghurt, Käse etc.) ausreichend und altersgerecht. Herzliche Grüße Ulrike Kusch