Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Obst-Getreidebrei
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
phoebeoctopus
Hallo, mein Sohn ist 7 Monate alt. Wir haben erfolgreich den Mittagsbrei und Abendbrei eingeführt. Jetzt wollte ich den Nachmittags-Obstbrei einführen. Ich habe dafür süßliche Äpfel und teils Hafer-, teils Hirseflocken verwendet. Wenn mein Sohn davon kostet, ekelt er sich sichtbar davor- er kneift die Augen zusammen und schüttelt sich. Heute hat er nach ein paar Löffeln sogar erbrochen! Wie sollen wir am besten weiter vorgehen? Ich zwinge ihn nicht zum Essen, wundere mich aber über diese Reaktion. Kann es sein, dass er Äpfel nicht verträgt, oder ist das in der Gewöhnungsphase normal? Vielen Dank im Voraus!
Liebe „phoebeoctopus“, toll, dass Ihr Kleiner den Mittags- und Abendbrei bereits so gut akzeptiert. Er ist jedoch kein Fan von Obst? Das ist tatsächlich gar nicht so ungewöhnlich. Es kommt immer wieder vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie eher ungern. Sie machen das ganz richtig, nämlich immer wieder anbieten und keine Zwang ausüben. Ihr Sohn bevorzugt eher Gemüse? Dann versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Verrühren Sie hierfür Getreideflocken für die Zwischenmahlzeit am Nachmittag einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihren Sohn nach und nach an Obst. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html oder https://shop.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/hipp-apfel-mit-butternut-kuerbis-190g-2248.html ). Hier werden die Kleinen langsam an den Obstgeschmack herangeführt. Klappt das gut, dann können Sie zur Abwechslung auch einmal frisches Obst anbieten. Hier eignet sich weiches, reifes Obst (zum Beispiel die zerdrückte Banane oder eine schöne reife geschälte Birne) sehr gut. Äpfel könnten Sie zunächst noch etwas andünsten und dann abgekühlt als Fingerfood anbieten. Vielleicht hat er Spaß daran, einfach selbst zuzugreifen? Auch können Sie ab dem 8. Lebensmonat Knabberprodukte wie z.B. Dinkel-Hafer-Ringe oder Hirsestangen in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen und ihm diese als Nachmittagsmahlzeit anbieten. Sicher findet Ihr Sohn langsam Geschmack an einem dieser Angebote. Sollten Sie tatsächlich das Gefühl haben, Ihr Junge verträgt Obst in jeglicher Form nicht, dann sprechen Sie bitte Ihren Kinderarzt darauf an. Eine schöne Woche wünscht Ihnen Barbara Doyle