Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Soll ich mit dem Obst Getreidebrei weiter machen ?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Alina23456
Hallo , mein Sohn ist fast 9 Monate alt. Mittags koche ich selber und am Nachmittag bekommt er Obst Getreidebrei aus dem Glas , von Hipp gibt es da ja tolle Sorten. Nun ist meine Frage er hat recht hatten Stuhlgang und muss ordentlich drücken. Soll ich am Nachmittag lieber wieder eine Milch geben ? Mit freundlichen Grüßen und Dankeschön
Liebe „Alina23456“, im Beikostalter ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Der Stuhl wird einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihr Kleiner natürlich nicht. Bleiben Sie ruhig beim Obst-Getreide-Brei. Der liefert Ballaststoffe und lockert den Stuhl eher auf. Reichen Sie auch etwas zu trinken. Zum Beispiel über den Löffel oder aus einem Becher. Es müssen noch keine riesigen Mengen sein. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Junge sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Alles Liebe und einen schönen Tag mit Ihrem Jungen! Herzliche Grüße Anke Claus