Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wann soll man den Obst-Getreidebrei füttern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Phoebe272
Hallo! Meine Tochter wird nun bald 8 Monate und sie isst mit großer Freude mittags Gemüse(Fleisch)Brei und abends Halbmilch-Getreidebrei. Ich koche alles selbst, denn bei Gläschen reagiert sie mit festem Stuhl. Ich stille noch und möchte auch unbedingt weiter stillen. Tagesablauf: 5-6 stillen nach Bedarf 9-10 stillen nach Bedarf 12 Gemüsefleischbrei 14-15 stillen nach Bedarf 17-18 Milchgetreidebrei Nachts ca 2-3 x stillen Nun möchte ich den Obst-Getreidebrei einführen. Überall liest man dass man diesen am Nachmittag geben soll. Wieso? Hat das einen speziellen Grund? Kann ich diesen auch vormittags anbieten? Hier würde er besser zum Tagesablauf passen und das stillen am Nachmittag finde ich persönlich sehr praktisch. Gerade wenn wir unterwegs sind. Wie oft sollte Fleisch und Fisch gefüttert werden? Wie ist Ihre Meinung zu Vollmilch? Wir verwenden halb Vollmilch / halb Wasser für den Abendbrei in Abwechslung mit Hafermilch. Danke für Ihre Antwort! Lg Phoebe
Liebe Phoebe, selbstverständlich dürfen Sie die Beikostmahlzeiten Ihrem Familienrhythmus anpassen und den Getreide-Obst-Brei am Vormittag einführen. Den Brei am Nachmittag zu geben ist nur eine Empfehlung, da dürfen Sie ganz flexibel sein. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Kuhmilch als Zutat in einem Brei ist ab dem Beikostalter möglich. Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb 3,5%ige Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“. Noch besser als die Zubereitung mit Kuhmilch und Hafermilch eignet sich abgepumpte Muttermilch oder einer Säuglingsmilchnahrung, die ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt sind. Viele liebe Grüße und einen schönen Nachmittag! Anke Claus