Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Abendbrei mit richtiger Milch?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebes Expertenteam, unser Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Mittags bekommt er Mittagsbrei, nachmittags Obst-Getreidebrei und jetzt führe ich den Abendbrei ein. Momentan rühre ich Hirse mit Wasser an und mische etwas Obstbrei unter. Allerdings kommt das wohl eher dem Nachmittagsbrei gleich. Wie also mische ich den Abendbrei an? Schon mit richtiger Vollmilch? Oder sollte ich erst einmal Pre-Milchpulver dafür benutzen? Morgens stille ich noch, vormittags und vor dem Schlafen trinkt er meist ca. 200ml Pre. Wenn ich Vollmilch benutzen soll, darf es dann auch H-Vollmilch sein? Schöne Grüße Maxi
Liebe Maxi, ich gebe Ihnen Recht am Abend ist ein milchhaltiger Brei die idealere Mahlzeit für Ihren kleinen Mann. Deswegen rate ich Ihnen den Hirsebrei am Abend mit Milch zuzubereiten. Für die Zubereitung eines Milch-Getreidebreies können Sie ohne Bedenken Vollmilch verwenden. Immer wieder hört man von der Meinung, ein Brei aus Vollmilch und Getreide wäre nichts für Kinder im ersten Lebensjahr. Das stimmt so nicht. Nur als reine Trinknahrung sollte Kuhmilch (Vollmilch) nicht verwendet werden, als Bestand für einen Brei ist sie aber sinnvoll und auch für die Babyernährung auch vorgesehen. Nehmen Sie Getreideflocken, die speziell für Kinder zubereitet wurden wie "HiPP Bio-Getreide-Breie" und richten Sie sich immer genau nach den Angaben auf der Packung. Die Rezeptur ist so abgestimmt, dass der fertige Brei genau auf die Bedürfnisse eines Babys abgestimmt ist. Die Zubereitung erfolgt folgendermaßen: 100ml Vollmilch und 100ml Wasser abkochen und auf ca. 50°C abkühlen lassen. Flüssigkeit in einen Teller geben, 20-25g Breipulver (je nach Sorte) einstreuen, einen Teel. Rapsöl zugeben und umrühren. Ca 1 Minute quellen lassen, bis die erwünschte Beschaffenheit erreicht ist. Anstelle der Frischmilch können Sie als Basis ebenfalls die gewohnte Säuglingsnahrung (wie z.B. Pre Milch) verwenden. Eine entsprechende Anleitung finden Sie ebenfalls auf der Breipackung. Mittlerweile sind die Herstellungsverfahren optimiert worden, so dass Sie H-Milch eine gute Alternative zur pasteurisierten Milch darstellt. Herzliche Grüße und weiterhin viel Freude mit Ihrem Kleinen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Vielen Dank für Ihre Antwort. Habe den Brei mit halb Milch/halb Wasser sofort ausprobiert (mit Hirseflocken). Ich glaube aber, mein Sohn mag keinen Milchbrei. Erst, nachdem ich etwas Obst untergemischt habe, hat er ihn gegessen. Darf ich Obstmus unter den Milchbrei mischen? Schöne Grüße Maxi
Guten Morgen Maxi, es gibt Baby´s, die sich an den Milchbrei erst gewöhnen müssen. Natürlich dürfen Sie Obst untermischen, um den Brei geschmacklich zu verfeinern. Für Gemüsefan´s macht auch das Untermischen von Gemüse Sinn. Einen guten Start in die Woche Veronika Klinkenberg