Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Mit welcher Milch sollte ich den Abendbrei anrühren?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Guten Tag. Mein Sohn soll einen weiteren Brei bekommen. Mittagessen klappt mittlerweile sehr gut und er schafft ein ganzes Glas. Ich habe überlegt welchen Brei ich als nächstes einführen soll. Ich möchte in den nächsten Tagen mit dem Abendbrei weiter machen. Leider bin ich mir unsicher mit welcher Milch ich ihn anrühren soll. Bisher wird er gestillt außer eben am Mittag. Können Sie mir eine Milch raten, mit dem ich den Abendbrei anrühren soll? Vielen liebe Grüße Anke
Liebe Anke, das Mittagsmenü ist eingeführt - jetzt geht es abends an den Löffel. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Hier haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können zum einen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) verwenden. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Zudem können Sie den Milch-Getreide-Brei auch aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien (grüne Packungen) plus Säuglingsmilchnahrung/Muttermilch/Kuhmilch selbst zubereiten. Hier sind die verschiedenen Zubereitungsformen auch auf der Verpackung beschrieben. Diesen Milch-Getreide-Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Alles Gute und weiterhin einen guten Appetit! Herzliche Grüße Luise Thun