Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich wollte gerne mit dem Abendbrei beginnen. Mit welcher Milch muss ich diesen denn anrühren? Solle ich Vollmilch nehmen oder lieber die Pre-Milch? Mein Sohn ist 7 Monate alt. Ich danke ihnen schon vielmals für ihre Hilfe. Sina
Liebe Sina, toll, dass Sie mit dem Abendbrei starten möchten. Sie können unsere Milchbreie als Pulver verwenden, die enthalten bereits die Milch in trockener Form und Sie brauchen ihn nur mit Wasser anrühren. Auch unsere Abendbreie im Gläschen sind möglich. Sie sind fix und fertig zubereitet. Möchten Sie den Brei selbst zusammenstellen können Sie ihn aus unseren HiPP Bio-Getreidebreien plus Milch zubereiten. Hierfür können Sie Säuglingsmilchnahrung, abgepumpte Muttermilch oder Kuhmilch verwenden. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Muttermilch und der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse (Nährstoffe) von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst vermengen und so geschmacklich verfeinern. Schauen Sie mal auf unserer Homepage. Hier finden Sie unser gesamtes Milchbrei Sortiment https://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/. Sie sehen, es gibt verschiedenste Wege und Sie können dabei auch gerne abwechseln. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende mit Ihrer Familie! Anke Claus