Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Milch für den Abendbrei sollte ich kaufen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, ich habe einen Sohn. Ich würde ihm gerne Milch anbieten bzw. den Abendbrei mit Milch anrühren. Welche Milch sollte man für ein 7 Monate altes Kind verwenden? Also welchen Fettgehalt sollte sie haben. Wie haben 3,5 % ige Milch daheim kann man diese verwenden oder lieber einen geringeren Fettgehalt. Ich danke Ihnen.
Liebe „Leonhardt“, die 3,5%ige Kuhmilch können Sie verwenden! Wird Kuhmilch verwendet, raten wir im ersten Jahr für die Selbstzubereitung von Milch-Getreide-Breien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5%) und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus