Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Twinfun
Hallo, ich würde gerne wissen, welches die aktuelle Empfehlung in Bezug auf Kuhmilch und Säuglinge/Löffellinge :o) gilt. In einem Beikostkurs habe ich gelernt, dass der Abendbrei der Kinder mit normaler Vollmilch zubereitet werden soll, was ich bisher auch so gemacht habe. Gestern sagte unsere Kinderärztin nun aber, dass Kuhmilch für die Babys gar nicht gut sei, weil das viele Eiweiß nicht gut für die Nieren sei und der Brei daher mit Formularmilch zubereitet werden soll... Ich bin jetzt etwas ratlos. Pre oder Kuhmilch? Unsere Zwillinge sind 7,5 Monate alt. Vielen Dank im Voraus! Twinfun
Liebe Twinfun, die Frage welche Milch wann die richtige ist, kann ganz schön verwirren. Gerne helfen wir da weiter. Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie können also Getreidebreie mit einer Kuhmilch anmischen. Wenn sie Kuhmilch verwenden, empfehlen wir für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Oder Sie nehmen Säuglingsnahrungen. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath