Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
welche milch fuer abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ele
hallo! meine zwillinge sind fast 11 monate. abends haben sie bisher immer den hipp gute nacht brei (hafer oder griess) mit obstmus bekommen. jetzt moechte ich den brei (hipp gemischtes getreide) gern selber anruehren. welche milch kann ich dafuer nehmen? muss es noch folgemilch sein, oder darf ich kuhmilch nehmen? wenn ja, vollmilch oder andere? frischmilch oder h-milch? ich stille noch sehr viel, nachmittags bekommen sie als zwischenmahlzeit oft joghurt mit obstmus. vielen dank!
Liebe „Fle“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr nicht geeignet, als Zutat bei einem Milch-Getreide-Brei ist sie im Beikostalter jedoch möglich. Sie könnten also Getreidebreie mit einer Kuhmilch zum Milch-Getreide-Brei anmischen. Im ersten Jahr wird empfohlen auf diese Weise nicht mehr als 200 ml Kuhmilch zu verwenden. Wenn Sie Ihren beiden Lieblingen auch noch Naturjoghurt (herkömmlichen Joghurt aus dem Handel) als Zwischenmahlzeit anbieten, und noch 200 ml Kuhmilch über den Brei, dann wäre das zu viel. Dann würde ich Ihnen bei der Milchkomponente im ersten Jahr noch zu einer Säuglingsnahrung raten. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren und ist vermutlich auch besser für die spätere Gewichtsentwicklung, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr im jungen Alter die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Der Vollständigkeit halber: Natürlich könnten Sie den Milchbrei am Abend auch mit Muttermilch herstellen. Wenn Sie für den Brei oder dann später als Trinkmilch die Kuhmilch verwenden, nehmen Sie bei den Milchprodukten ruhig die fettreichere Variante. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihrer Kinder entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Es wird lediglich nicht empfohlen eine Roh- und Vorzugsmilch anzubieten! Diese sind nicht geeignet. Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Übrigens noch liegt die Empfehlung bei 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei am Tag. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch etwas runter. Dann reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Es grüßt Sie und Ihre Zwilling herzlichst Doris Plath
wuschelninchen
Ab einem halben Jahr dürfen Kinder im Abendbrei normale Kuhmilch erhalten. Ob Frischmilch oder H-Milch ist egal, Vollmilch ist sinnvoll, es gibt keinen Grund für eine Fettreduzierung.