Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Welche Milch für den Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Guten Tag, meine Tochter ist nun 9,5 Monate und ich würde gern mit der Einführung von Milch beginnen. Ich wollte damit den Abendbrei anrühren. Bin mir aber nicht welche Milch ich dafür verwenden soll. Sollte ich besser Frischmilch nehmen oder H-Milch? Und welchen Fettgehalt sollte sie am Besten haben? Vielen Dank im voraus.
Liebe „Salamander“, Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch kann Ihr Baby aber zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Sie können jegliche Milch aus dem Handel (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch = länger haltbar oder H-Milch) anbieten. Das ist egal. Da dürfen Sie ganz Ihren eigenen Geschmack oder den Ihres Kindes entscheiden lassen. Bezüglich der Nährstoffe gibt es da kaum Unterschiede. Und nehmen Sie bei den Milchprodukten bitte die fettreichere Variante. Es wird lediglich nicht empfohlen eine Roh- und Vorzugsmilch anzubieten! Diese sind nicht geeignet. Rohe Milch kann für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Wenn Sie Kuhmilch nehmen wollen, raten wir im ersten Jahr für die Zubereitung von Milch-Getreidebreien eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Noch besser eignet sich aber eine Säuglingsnahrung. Der Vorteil der Säuglingsnahrung gegenüber der Kuhmilch ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst ist. V.a. der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Auch sind die Nährstoffe passender. Gerade eine Folgemilch (wie HiPP 2) unterstützt die Eisenversorgung besonders. Wenn Sie die Säuglingsnahrung verwenden, müssen Sie nicht noch extra Öl an den Brei machen, da über die Säuglingsnahrung bereits genügend Fett zugeführt wird Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sükran
Hallo, Da dein Baby das 12. Monat nicht vollendet hat, eignet sich am besten die pre-Nahrung-Milch. Da kann man nichts falsch machen. Die normale Milch wäre nicht so gut für die Nieren. Alles Gute! Gruß