Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welcher Milch rühre ich den Abendbrei an?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Guten Tag, mein Sohn bekommt seid 4 Wochen mittags seinen Brei. Ich wollte nun mit dem Abendbrei weiter machen. Mit welcher Milch sollte ich diesen denn anrühren? Er ist 8 Monate und hat bis jetzt alles vertragen was er zu Essen bekommen hat. Ich stille den Rest noch. Ich hatte überlegt den Brei mit Muttermilch anzurühren, da ich reichlich davon habe. Wäre es schlimm, wenn er noch nicht in Kontakt mit Kuhmilch kommt? Ab wann sollte ich Kuhmilch mit in den Essensplan aufnehmen? Danke Carmen
Liebe Carmen, Ihre Muttermilch eignet sich wunderbar zur Zubereitung des Abendbreies! Dazu noch der Hinweis: Ein Brei, der mit Muttermilch angerührt wird, kann schnell wieder flüssig(er) werden. Die Muttermilch enthält Enzyme, die helfen bestimmte Inhaltstoffe der Nahrung zu verdauen. Die "Verdauung" des Breis beginnt also schon im Teller und der Brei wird einfach dünnflüssig. Die Qualität des Breis wird dadurch jedoch nicht beeinflusst. Evtl. ist es besser eine kleinere Menge zuzubereiten und diese sofort zu verfüttern. Die Gesamtmenge also lieber auf 2-3 kleinere Portionen aufteilen. Den Kontakt zur Kuhmilch bekommt Ihr Kleiner dann auch über unserer HiPP Menüs oder Fruchtprodukte, die als Zutat etwas Sahne oder Joghurt enthalten, das passt also wunderbar. Viel Freude mit dem Abendbrei und sonnige Grüße Anke Claus