Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Mit welcher Milch sollen wir den Abendbrei anrühren?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo liebe Damen vom Team, Sie können uns doch bestimmt sagen, mit welcher Milch sollen wir den Abendbrei anrühren sollen? Unser Sohn ist 8 Monate alt und wir haben geteilte Meinungen über Kuhmilch gehört. Ihre Meinung würde uns sehr interessieren. Ganz vielen Dank!
Liebe „Jamietom“, schön, dass Sie nach unserer Meinung fragen! Beim selbst anrühren des Abendbreies haben Sie mehrere Möglichkeiten. Sie können ihn mit abgepumpter Muttermilch oder Säuglingsnahrung oder auch Kuhmilch zubereiten. Bei der Zubereitung eines Milch-Getreide-Breies mit Kuhmilch, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch die Nährstoffe wie z.B. das Eisen sind passender fürs Baby. Sonnige Grüße und eine schöne Woche! Anke Claus